Zum Inhalt springen

Knowledge Management

Erstellt am 1. August 2007 · 2 Antworten · letzte Antwort am 2. August 2007

Tags: Frage

John Franklin ·

Hallo zusammen!

Ich suche jetzt schon seit Tagen das Forum ab, konnte aber noch keine brauchbare Antwort auf meine Frage finden.

Ich versuche gerade mit Typo3 eine Art Wissensdatenbank aufzubauen, auch als Knowledge Management bekannt.

Hat irgendjemand schon mal Erfahrungen mit sowas gemacht? Welche Extensions kann ich dafür einsetzen?

Wichtig ist mir, dass jeder der Benutzer relativ einfach (sprich ohne eigene Formatierungen wie bei einem Wiki) Einträge erstellen bzw. ändern kann. Außerdem brauche ich hierarchisch angeordnete Kategorien. Interne Links auf andere Seiten der Datenbank wären ebenfalls wünschenswert (wenn möglich nicht wie bei tt_news am Ende eines Eintrages). Was mir auch noch wichtig wäre, wäre dass ich innerhalb des Textes so viele Bilder einfügen kann, wie ich will, diese beliebig anordnen kann und evtl. mit einer Klickvergrößerung zu hinterlegen.

Ich habe jetzt schon ein paar Sachen mit tt_news ausprobiert, aber konnte noch keine passende Erweiterung finden, die meine gewünschten Anforderungen erfüllen kann.

Nachtrag:
Mir sind noch ein paar weitere wichtige Punkte eingefallen. Ich will auch Dokumente einbinden können und es soll sowohl in Dokumenten als auch in den Einträgen gesucht werden können.

Gruß Jonas

John Franklin ·

Meinst du die Wiki-Extension in Typo3 oder die Wiki-Software an sich?

Ich arbeite zur Zeit schon mit einem Doku-Wiki. Media-Wiki ist von der Hierarchie zu flach. Leider ist da aber keine Suche über Dokumente möglich und man hat die spezielle Formatierung des Textes (wobei Letzteres ja noch irgendwie zu verkraften ist ;-) ) Außerdem würde ich die Wissensdatenbank evtl. später gerne noch um weitere Funktionen ergänzen. Und da ist Typo3 wohl besser dazu geeignet.