Zum Inhalt springen

Die beiden letzten Menüpunkte ausblenden OHNE excludeUid, special

Erstellt am 31. Juli 2007 · 10 Antworten · letzte Antwort am 1. August 2007

Tags: Frage

fuss ·

Olla!

Gibt es eine Möglichkeit, die beiden letzten Menüeinträge einer Ebene auszublenden, und zwar OHNE excludeUid, oder special zu arbeiten?

excludeUids und special scheidet von vornherein aus, da es sich um eine Multidomain-Installation handelt, die eine identische Seitenstruktur aber halt andere Inhalte hat, und es für Redakteure nicht praktikabel ist, mit jeder neuen Domain ein paar Zeilen TS für diese beiden Menüpunkte anzupassen.

Wenn jetzt z.B. zwei Menüeinträge am Ende dieser Struktur stehen, sollen diese im Hauptmenü nicht angezeigt werden, da diese von dem Hauptmenü getrennt zu betrachten sind und woanders positioniert sind (z.B. Impressum und Datenschutz).

Any hints?

gruss, fuss

[edit]
Achja:
Mit option split wäre es natürlich möglich, den beiden letzten Punkten eine CSS class mitzugeben, und dann als Definition ein "display: none;". Dies ist allerdings auch nicht praktikabel, da im Markup ich dann zwei identische Menüs hätte.

Alternativ könnte man besagte Punkte auch einige Ebenen tiefer ansiedeln, die vom Hauptmenü aus nicht angezeigt werden, und für das extra Menü dann mit entryLevel arbeiten. Wäre aber auch nicht sonderlich elegant gelöst.
[/edit]

d.​walter ·

Hallo Fuss,

ich mache so Sachen wie Impressum usw. gerne in einen Sysordner. Der wird im Menü nicht angezeigt und ich kann dann mit einem extra Menü mir die Sachen dann an einer anderen Stelle ausgeben lassen.

Gruß

Daniel

fuss ·

Ja, nur greifst Du auf den SysOrdner mit einer UID zu, höchstwahrscheinlich via special.directory. Das ist leider nicht praktikabel in meinem Falle, wegen der Mutlidomain Geschichte.

fuss ·

was spricht bei multidomain gegen sys ordner.. versteh ich ganz und gar nicht

Weil ich an den Inhalt aus dem SysOrdner nur mit special = directory rankomme, und ich bei ca 200 angestrebten SubDomains nicht gewillt bin, überall die ID im TS für dieses Menü anzupassen.

gruss, fuss

just2b ·

oder auf gleicher ebene, dafür am beginn und dann mit begin = 3 arbeitn, sollte auch gehen

georg

fuss ·

wow wow wow 😉

begin = 3

Anstatt die betreffenden Einträge ans Ende des trees zu setzen, diese einfach an den Anfang, bin ich gar nich drauf gekommen...

Vielen Dank!

Nur der Vollständigkeit halber:
Dann muss man natürlich bei dem anderen Menü mit maxItems arbeiten.

just2b ·

jep dann wohl maxItems oder du kombinierst es mit anderen page typen.. machs wie du willst 😉

ArminB ·

moin,

nimm optionsplit

doNotShowLink = 0||0|*||*|1||1

So werden immer die letzten beiden Seiten ausgenlendet

Armin