Zum Inhalt springen

htmlArea RTE: cellspacing in Tabellen

Erstellt am 29. Juli 2007 · 9 Antworten · letzte Antwort am 15. August 2007

Tags: Frage

mamo ·

Hallo
Für eine Website mit sehr vielen Tabellen möchte ich die cellspacing-Angabe für alle fix definieren. Standardmässig schreib der RTE

<table cellpadding="0" cellspacing="0" ...

Ich finde diese Definition nirgends. Wo ist sie versteckt?

maik ·

Der RTE schreibt aber auch eine CSS Klasse mit rein.
Über die kannst du das dann anpassen.

mamo ·

Das ist eben nicht ganz so einfach. Cellpadding kann ich über CSS mit padding übersteuern. Cellspacing entspricht border-spacing, das allerdings nicht von allen Browsern unterstützt wird.
Eine andere Möglichkeit wäre, das cellspacing="0px" von Typo3 ganz zu streichen. Da ergibt sich dieselbe Frage: Wo wird das definiert?

Grund für die ganze Übung ist die Vorgabe, bei Tabellen nur den rechten und unteren Rand anzuzeigen, was einen speziellen Effekt ergibt. Das erfordert aber eine kleine Lücke zwischen den Zellen.

Ascarion ·

Nimm das hier in die RTE-Konfiguration mit rein:

RTE.default.proc.entryHTMLparser_db = 1
RTE.default.proc.entryHTMLparser_db.tags.table.fixAttrib.cellspacing.set = 0
mamo ·

Hab's probiert. Im Quelltext steht immer noch cellspacing="0" aber jetzt kann dieser Wert über das TableProperties-Feld nicht mehr verändert werden.

Was ich suche ist
entweder eine Möglichkeit, wie man den Eintrag "cellspacing" ganz vermeiden kann, dann könnte ich die Formatierung über CSS steuern,
oder eine Möglichkeit, den Wert fix für alle Tabellen auf cellspacing="2px" einzustellen, damit man nicht jede Tabelle einzeln anpassen muss.

Ascarion ·

Ok, ich hatte deinen zweiten Post nicht richtig gelesen ...
Hast Du das schon probiert:

RTE.default.proc.entryHTMLparser_db.tags.table.fixAttrib.cellspacing.set = 2
mamo ·

Hat leider auch nichts bewirkt. Ich glaube, deine Einstellung bewirkt nur, ob das Cellspacing in den TableProperties erscheint oder nicht. 1=kann angepasst werden, 0=ist nicht sichtbar.
Na ja, ich werde vorläufig halt jede Tabelle einzeln anpassen müssen. Etwas aufwändig, aber machbar.
Danke für die Hilfe.

m3typo3 ·

Hmmm, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für ein ähnliches Problem - nur das es bei mir um das 'summary'-Attribut geht.

RTE.default.proc.entryHTMLparser_db.tags.table.fixAttrib.summary.set = Hier Tabellenbeschreibung

^^ funktioniert schon erstmal! Also sollte das mit dem 'cellspacing'-Attribut auch funktionieren. #paralyzed#

[nachtrag]
Es funktioniert auch mit cellspacing bzw cellpadding! Habs grad probiert!

RTE.default.proc.entryHTMLparser_db.tags.table.fixAttrib.cellspacing.set = 5

... überschreibt das 'cellspacing'-Attribut in alle Tabellen die im RTE angelegt bzw. editiert werden.

P.S. Aber wie kann ich abfragen ob das Attribut schon gesetzt ist und wenn nicht soll es überschrieben werden?

mamo ·

Oops, habe es nochmals probiert und es geht doch, jedenfalls mit neu angelegten Tabellen. Die bereits erstellten bleiben so, wie sie sind. Das habe ich beim ersten Versuch übersehen.
Die TableProperties erscheinen auch wieder vollständig, nachdem die Tabelle mal gespeichert und neu aufgerufen wurde.
Habe mir letztes Mal wohl zu wenig Zeit zum Ausprobieren genommen.
Mein Problem ist somit gelöst! Besten Dank.

Zum Problem von m3typo3 kann ich leider nichts beitragen. Da sind wohl bessere Programmierkenntnisse gefragt...