Zum Inhalt springen

Benutzerrechte feintuning mit TS?

Erstellt am 26. Juli 2007 · 2 Antworten · letzte Antwort am 26. Juli 2007

Tags: Frage

a2moosh ·

Hallo,

muss auf die schnelle ein bestehendes System um einen weiteren Bereich und eine neue Usergruppe erweitern - habe jedoch so gut wie keine Kenntnisse in Typo3...

Wir nutzen die Version TYPO3 3.7.0 - daher sind die beschriebenen Funktionen einiger Seiten so noch nicht vorhanden :-/

Das Problem:
Es gibt ca. 10 Nutzergruppen die recht verschachtelt nicht verändert werden sollten. Nun kommt ein neuer Bereich hinzu, der von den bestehenden Redakteuren verändert werden soll.
Dieser Bereich soll nur der Gruppe xyz zugänglich sein, die wiederum aber keinen Zugriff auf 9 der 10 bereits existierenden Bereiche haben darf.
Leider sehen die Zugriffsrechte ja nur 'unix'-spezifische Einstellungen vor, was dies etwas kompliziert macht. #angry#

Wie kann ich also - vereinfacht gefragt - einer neuen Gruppe die Ansicht anderer Bereiche verbieten?
Kann ich mittels TypoScript Bereicheaus dem Menu ausblenden lassen? und wenn ja, dann schreibt bitte auch gleich wo ich das TS eintragen müsste - blicke noch incht ganz durch - auch bei der bestehenden Seite bin ich mir leider nicht 100%ig sicher wie das alles läuft.

Danke schonmal für Tipps.

d.​walter ·

Ich gehe mal davon aus, dass du eine Usergruppe im Frontend (FE) brauchst.

Die Zugriffsrechte sind dann unter den Seiteneigenschaften jeder einzelnen Seite einzustellen. (Immer ganz unten) Sollten Zugriffsberechtigungen für Contentelemente vergeben worden sein, dann das gleiche Spiel für das jeweilige Contentelement.

Fürs Backend (BE) ist es dann nochmal bischen schwieriger. Du kannst da jeder Seite nur eine Gruppe zuweisen.Dass heisst, du musst dann wohl verschiedene Gruppen bilden und dann den einzelnen BE-Usern die entsprechende Gruppe zuweisen.

Gruß

Daniel

a2moosh ·

Hallo Daniel,

danke für die schnelle Antwort.
Ja, stimmt, es handelt sich nur um eine frontend-Gruppe, da nur Leserechte für diese neue Gruppe benötigt werden.

Die Zugriffsbeschränkung für den 'neuen' Bereich ist relativ einfach - sprich es dürfen ja nur diese und Redakteure rauf - aber wie verstecke ich die anderen , bereits bestehenden Bereiche vor der neuen Gruppe?