Hallo,
Ein ganz seltsames Verhalten - hoffe mir kann jemand helfen.
Auf unserer Typo3 Installation kam nach einem typo3 Update von 4.0.1 (wo alles problemlos lief) auf 4.1.1 und jetzt auch bei 4.1.2 nach dem zweiten Klick auf ein Menü ein "template not found" - sah also nach einem Caching Problem aus... ähnlich dem Bug den es Anfangs in der 4.0 Beta gab.
Aber nach einem:
./cli_dispatch.phpsh lowlevel_refindex -e
Klappt es anscheinend wieder, dass alles normal läuft. Hatte dann nach ca. 13 Stunden ohne die Seite zu laden, dann heute morgen nochmals nachgeschaut, ob es noch geht... (ist ein Testserver) und bekam wieder ein "no template found". Nach dem Löschen des FE-Caches klappt alles wieder...
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
Typo3 oder Datenbank???
Komm gerade nicht wirklich weiter. Die Datenbank meldet keine Fehler...
Gruß
Holg
Hallo,
hört sich nach einem Caching Problem an, das ich auch kürzlich beim Übersiedeln auf einen anderen Server hatte. Ich bin dann hier (http://bugs.typo3.org/view.php?id=5088-) fündig geworden. Soweit ich mich erinnern kann, hat der Patch funktioniert.
*hth* (wenn auch ein bisschen spät),
Simone
Also der Patch löst ein anderes template not found Problem, aber nicht meins.
Es hat mich aber auf eine Idee gebracht, die auch zur Lösung geführt hat.
Unsere Datanbank war nicht richtig auf UTF8 umgestellt und so hat das serialze in der caching Funktion für das template manchmal einfach nichts mehr ausgelesen. Lösung, bis die Datenbank ganz auf UTF8 gestellt ist, ist einfach das template mit base64_encode zu kodieren, bevor es in cache_hash und cache_pagesection geschrieben wird und nachdem es rausgeholt wurde - bevor es mit unserialize in ein Array geparsed wird - wieder mit base64_decode dekodieren.
So klappt es mit dem Caching, da er in die Tabellen keine Sonderzeichen schreiben muss.