Zum Inhalt springen

schrifttyp

Erstellt am 19. Juli 2007 · 4 Antworten · letzte Antwort am 20. Juli 2007

Tags: Frage

anton599 ·

hallo hallo,
bin hier schon länger am rumsuchen nach einer anleitung wie ich die text-inhalte meiner seite in verdana anzeigen lassen kann. das für mich wirlich verwunderliche:

1. es scheint keine standardmäßige einstelung zu sein
2. die verfügbaren tutorials und threads befassen sich offenbar nur sehr oberflächlich mit dem thema
3. vorhandene threads und antworten auf von mir erstellte threads setzen bisher grundsätzlich typo3-enntnisse voraus die in diesem maße bei mir bislang nciht vorhanden sind.
bisher war niemand in der lage, die installation und inbetriebnahme dieses fonts (könnte auch irgendein anderer sein) ausführlich und step by step zu erklären.

daher hier noch einmal meine frage:

wer traut sich zu (und ist gewillt 😉) mir die erforderlichen schritte zur installation AUSFÜHRLICH und präzise (am liebsten in der art: klick auf dies, dann klick auf das) zu erklären? leute, wenn hier jemand zeit dazu hat, ich wäre demjenigen wirklich dankbar, da ich nun schon tagelang versuche, da weiterzukommen.

PS: bin wirklich noch ziemlicher typo-anfänger gerade mal mit einigen wenigen typo-funktionen vertraut und bräuchte daher einigermaßen präzise angaben wie das mit der neuen schrift geht.

mfg und in diesem sinne,

anton

webdeveloper ·

Hallo Anton,

das soll jetzt nicht herablassend klingen, aber: sagt dir CSS etwas?
Ich fuerchte, bei dir fehlt es an Know-How, die fuer TYPO3 aber nunmal zwingend erforderlich sind... Sonst wirst weder du, noch das Forum gluecklich damit, wenn du jeden Tag deine Fragen hier stellst, die - so wie diese - nicht im geringsten etwas mit TYPO3 zu tun haben...

Sorry, das ist nicht boese gemeint, nimm's mir bitte nicht uebel.

Alex

DerSvend ·

Eine Schritt für Schritterklärung wird dir hier wohl kaum jemand geben... wenn Du bei einem so simplen Problem schon scheiterst wirst Du auch in Zukunft nicht weiter kommen, es sei denn jemand nimmt Dich bei der Hand und zeigt Dir alles auf.

Wie sagte schon Konfuzius:

Sage es mir, und ich vergesse es;
zeige es mir, und ich erinnere mich;
lass es mich tun, und ich behalte es.

Dein Problem ist vielleicht, dass du den grundsätzlichen Aufbau von TYPO3 noch nicht verinnerlicht hast. (Es braucht halt ein gewissen Maß an Vorwissen - ich empfehle wärmstens dieses Buch: http://www.typo3.net/literatur_zu_typo3/praxiswissen_typo3_version_40/)

Wenn Du Verdana als Schrift verwenden willt - definiere es in deinem CSS. Das hat eigentlich nichts mit TYPO3 zu tun. Wenn Du eine genauere Antwort brauchst, musst Du genauer fragen.

Edit: Webdeveloper ist anscheinend gleicher Ansicht... 😃

anton599 ·

so, habe es geschafft. für alle, die - wie auch ich bis vor kurzem - noch keine ahnung haben, wie man der seite einen bestimmten font zuweist, oder die keine ahnung haben, wie man css in die seite einbindet, hier ein kurz-tutorial.

wenn ihr die schriftart eurer seite ändern wollt (hier in verdana), könnt ihr beispielsweise folgendermaßen vorgehen:

1. öffnen sie im BE die eigenschaften des templates ihrer startseite
(click here to edit whole template record)

2. dort im eingabe-feld "setup" folgende zeile eingeben:

page.stylesheet = euer/pfad/zur.css

(pfad bei mir: fileadmin/templatex.css)

3. css-datei erstellen. dazu beliebigen text-editor öffnen. den folgenden text eingeben:

body {
font-family : Verdana;
}

4. css-datei speichern unter dem in schritt2 angegeben namen (bei mir templatex.css)

5. in das in schritt2 angegebene verzeichniss kopieren (zb. über euer ftp-programm).

fertig.

anton599 ·

so einfach kann es also sein das zu erklären. wenn man halt will. du siehst also "thesvend", von scheitern kann hier keine rede sein, ich habe es geschafft und das ohne dieses buch. übrigens, die leute die hier altkluge ratschläge verteilen, haben wohl nichts besseres zu tun oder? ich meine, das dauert ja auch n bisschen bis man da seine zitate etc. untergebracht hat, wenn man sich also entschließt sich hiermit zu befassen, könnte man dann nicht auch gleich etwas auf die frage eingehen ? wäre halt sinnvoll, denn das ist doch hier n forum für allgemeine fragen oder nicht?

greetings leute