Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Im Backend habe ich ne neue Seite (Start) angelegt und 2 Felder (Normal und Rechts) mit Texten befüllt. Nun versuche ich seit gestern die Texte in das Designtemplate einzubinden. Ich schaffe es einfach nicht.
-----------------------------------------------------
Designtemplate test.html:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Untitled</title>
</head>
<body>
<!--###DOKUMENT###-->
###MENU###
###CONTENT###
<!--###DOKUMENT###-->
</body>
</html>
Das funktioniert:
# Default PAGE object:
seite = PAGE
seite.typeNum = 0
seite.bodyTag = <body bgcolor = "white">
seite.20 = TEMPLATE
seite.20 {
template = FILE
template.file = fileadmin/test.html
workOnSubpart = DOKUMENT
marks.MENU = TEXT
marks.MENU.value = sdfgdfgdfgdfg
}
Das hier aber nicht:
# Default PAGE object:
seite = PAGE
seite.typeNum = 0
seite.bodyTag = <body bgcolor = "white">
seite.20 = TEMPLATE
seite.20 {
template = FILE
template.file = fileadmin/test.html
workOnSubpart = DOKUMENT
marks.MENU < styles.content.get
}
Habe ich irgend einen Schritt vergessen oder was habe ich falsch gemacht ?
Hi Hans,
hast Du Dir schonmal "Modern Template Building, Part 1" angesehen? Da wird Dein Problem behandelt...
Abschnitt 1.3 Part 1: Integration of an HTML template
http://typo3.org/doc.0.html?&tx_extrepmgm_pi1[extUid]=442&tx_extrepmgm_pi1[tocEl]=1271&cHash=f26ce2c2a9
Grüße
riddick
P.S.: Kann die Url leider nicht via url-Funtkion einfügen, das sie auch [ enthält.
So richtig schlau bin daraus nicht geworden.
Anscheinend funktioniert bei mir genau diese Zeile nicht richtig:
marks.MENU < styles.content.get
Was ist hier falsch? Ich habe hier im Forum gelesen, dass es bei anderen hiermit funtioniert. Ich bin am verzweifeln.
Hilft mir bitte.
Grüße
Siva
Hi Siva,
mit styles.content.get kriegst Du nur die ###CONTENT###-Geschichte. Du verwendest ja noch den rechten Bereich. Ich geh jetzt mal davon aus, das Du da Dein Menü reinhaben willst. Das kriegst Du dann mit styles.content.getRight oder so. styles.content.get ist hier etwas irreleitend. Es sollte eigentlich styles.content.getContent heissen, da wäre es leichter für andere Dinge zu Interpretieren.
Kann jetzt nätürlich sein, das ich totalen Müll erzähle. Aber ich Arbeite erst seit Montag mit Typo3 😉. Aber auf diesem Weg bin ich an meinen Border-Ihnalt gekommen: styles.content.getBorder.
Gruss
riddick
P.S.: Hoffe das Hilft Dir weiter, ansonsten wieder Fragen 😉
Hi riddick,
das ist eigentlich garnicht das Problem. Ich kriege überhaupt nichts rein. Mit styles.content.get sollte er doch zumindest das was im Feld "NORMAL" steht dastellen. Tut er aber nicht. Ich bin grad am überlegen, ob ich Typo3 nicht neu installieren soll. Ich habe nähmlich die "Quickstartversion". Da war schon ne Seite fertig eingebaut. Da habe ich alle Seiten gelöscht und eine neue erstellt. Vielleicht liegt es daran.
Grüße
Siva
Hi Siva,
kann auch sein. Hierfür gibts n Dummy-Package, das komplett leer ist.
http://typo3.org/1274.0.html
Grüße
riddick
Hi,
@riddick: uff, hör mal bitte auf, die armen Leute hier zu verwirren :p
@Siva: Sieht danach aus, als hättest du in deinem Root-Template unter "Include static" das "content(default)" nicht eingefügt. Wenn das nämlich nicht drin ist, ist es kein Wunder, dass dein Code, der sonst einwandfrei ist, nicht funktioniert.
Da du ja alle Seiten aus dem Quickstart-Package gelöscht hast, wirst du wohl auch das Template gelöscht haben?!
Gruß Sandra
Hi,
@tronixx:
Ich habe den Menupunt "Seite" angewählt und dann alles gelöscht was unter "Quick Start" stand. Dannach habe ich ne neue Seite erstellt.
Wie füge ich dem Root-Template ein "Include static" ein. Davon habe ich nichts in der Doku gelesen.
Ich merke schon. Typo3 ist doch nicht ganz so einfach wie ich mir das vorgestellt hatte.
Gruß
Siva
Ich kenne nun das QuickStart-Package nicht, aber klick doch bitte mal auf "Template" links und dann im Seitenbaum auf deine Root-Seite (erste Seite, die angelegt ist).
Dann klickst du auf "Edit the whole template record" unter der kleinen Tabelle. Ein Stückchen runterscrollen, dann siehst du das Feld "Include Static". Schau mal nach, was da eingetragen ist.
Vielen Dank an euch alle
Es geht 😃 😃 😃 😃
@tronixx: Da stand nichts
Hab da jetzt conten (default) ausgewählt und nu geht es auf jetzt einmal.
Ohhh man ! Dafür habe ich jetzt ca. 4 Std. gebraucht.
Grüße
Siva