Zum Inhalt springen

Seiteneinteilung

Erstellt am 11. Juli 2007 · 1 Antwort · letzte Antwort am 11. Juli 2007

Tags: Frage

allej ·

Liebe Typo-Gemeinde

Auch der Gefahr bewusst, dass ich mit meinen Fragen evtl. in in ein Hornissennest steche, habe ich ich zur allgemeinen Darstellung zwei Fragen. Betrachte ich Homepages welche mittels Typo3 erstellt wurden, fällt mir folgendes auf:

Es gibt kaum eine Homepage, welche den Seiteninhalt dynamisch an die jeweilige Breit anpasst. Es wird (fast) immer eine feste Breite definiert. Bei höheren Auflösungen bleiben die Ränder links und rechts leer.

Beim vertikalen Scrollen wird der Seitenkopf sowie die Navigation über den Rand weggescrollt. Kaum eine Homepage „hält“ an ihrem Kopf und/oder ihrer Navigation „fest“.

Ich persönlich finde diese beiden „Gegebenheiten“ als störend. Viele „wursteln“ die Informationen mittels kleiner Schrift in die Seite, links und rechts bleibt Platz frei. Wenn ich eine Seite gelesen habe möchte ich nicht immer wieder nach oben scrollen um die Nächste aufrufen zu können.

Kann mir vielleicht jemand erklären, warum das so gehandhabt wird? Bin für jede Erklärung dankbar. Bitte lasst mich nicht dumm sterben #paralyzed# .

Freundliche Grüsse

allej

just2b ·

Hallo,

das hat absolut nichts mit TYPO3 zu tun sondern einfach mit Design.

Ich hasse Seiten mit variabler Breite, weil bei Auflösung 1600x1050 ist nichts mehr vernünftig lesbar und ein schönes Design bei jeder Breite ist IMO nicht möglich.

zum Seitenkopf: Ich brauchs einfach nicht, machs wenns der Kunde wünscht und fertig.

Georg