Hallo Typo3-Gemeinde,
hab da mal eine wahrscheinlich ganz banale Frage. Wo findet sich denn das Typoscript aus einer importierten Extension?
Ich habe im Beispiel den commerce-shop importiert (und auch zum Teil zum Laufen gebracht - yuhuu) und frage mich jetzt krampfhaft, wo denn der Zugriff auf die Marker gesteuert wird, die sich in den commerce-Templates befinden.
Vielleicht kann mir jemand die Erleuchtung bringen 😉
Danke schön und viele Grüsse
Eddy
Guck mal im Haupttemplate in den TypoScript Object Browser, da kannst alles bearbeiten.
Viele Grüße!
Niki
Hallo Niki,
vielen dank für deine Antwort. Habe mir den Object-Browser auch schon mal vorgenommen, komme aber leider nicht so recht weiter.
Bei der Installation von tx_commerce werden ja bekanntlich die sechs Bereiche tx_commerce_pi1 bis tx_commerce_pi6 angelegt. In jedem dieser Bereiche finde ich auch das entsprechend zugeordnete Template. In diesen Templates wimmelt es je geradezu von Markern, die ich aber im Object-Browser nicht wiederfinde. Es gibt da zwar innerhalb des tx_commerce_p... den Abschnitt "templateMarker", aber auch hier werde ich nicht fündig, da hier nur einige wenige Marker(?) angegeben werden.
Ich habe da auch noch im Hinterkopf, das Marker über "marks" angesprochen werden. Bin ich da jetzt total auf dem Holzweg?
Und lassen sich eigentlich die Angaben im Object-Browser nicht ausführlich darstellen, so wie das Root-Template im Setup?
Hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich und nachvollziehbar ausgedrückt
😉
Viele Grüsse
Eddy
Guten Tag!
Ich habe eine gleiche Frage wie eddy! möchte meine extension (devable_gallery) per typoscript laden! dazu brauche ich den extensionkey und die einzelnen konfigurationsnamen! jedoch wo finde ich die! das plugin ist leider nicht im typoscript object-browser aufgeführt 🙁
kann mir da jemand helfen?
mfg
Hi, also ein installiertes plugin ist immer, sofern es TS mitbringt, im TSOB zu finden. Oft kann es sein, dass mehr Einstellungsmöglichkeiten über TS, als im TSOB zu finden, vorhanden sind. Aufschluss gibt hier am besten die Doku der Extension (sh. www.typo3.org), die in der Regel sämtliche TS Möglichkeiten enthält.
Direkt in den extension files findet man das TS das die jeweilige Extension mitbringt.
Viele Grüße,
Niki
Danke für deine Antwort. Ich habe mich dazu auch weiter durch das Problem gewühlt und meine, etwas dazu gefunden zu haben.
Also, für diejenigen, die es auch interessiert: Im Fall der commerce-Extension gibt es unter /typo3conf/ext/commerce/static die Datei setup.txt, die das ganze TypoScript komplett aufführt.
... und dann wurde es langsam Tag ... 🙂
Im Prinzip war es das, was ich gesucht habe. Und dieses TS müsste jetzt eigentlich auch durch den Object-Browser abgebildet werden.
Danke nochmals
Eddy