Hallo Gemeinde,
ich bin sicher, das die Frage schon einmal aufgetaucht ist, doch konnte ich nix finde. Ich bitte also um entsprechende Hinweise. 🙂
Worum geht es:
Der Redakteur einer Seite muss in einer linken Spalte Texte eingeben können und zwar nach dem Prinzip "Überschrift -> Text -> Bild ->Text"
Nun würde ich ja sagen, er nimmt einfach ein Content-Element "Text mit Bild" und fügt daran ein Content-Element "Nur Text" an.
Allerdings werden die CE der linken Spalte in eine Div-Box "gewrapped", so dass diese Möglichkeit ausfällt.
Wem fällt hier eine Möglichkeit ein, das innerhalb der div-Box o.g. Prinzip ermöglicht werden kann. (Dafür sollte doch keine extra Extension nötig sein?)
Ich gestatte mir hier noch eine weitere Frage. Die default-Header des Contents aus dem "Normal" Teil werden via GIFBUILDER gerendert. Kann ich die Header aus den ContentLeft auch per default (in einem anderen Stil) per GIFBUILDER rednern lassen?
Viele Grüße,
Chuonrad
leider habe ich auch nach einigen Tagen Suche nix weiter finden können, so dass ich hier durchaus noch an Lösungsvorschlägen interessiert bin.
Die Idee (für den 2. Teil der Frage) mit
subparts.lcont.defaultHeaderType = 2
den defaultHeaderType nur für einen subpart zu setzen funktioniert schonmal nicht 🙂
Für den ersten Teil der Frage käme evtl. in Betracht 2 Rahmen zu erstellen: Oberer Teil und unterer Teil. Aber das halte ich für recht unelegant.
TemplaVoila, Flexible Content Elements sind für solche Zwecke das Richtige.
Viele Grüße,
Niki
Aternativ zu TV kannst Du auch mit section_frame arbeiten.
Du definierst standardmäßig, daß CE in eine Box gewrapped werden.
Dann brauchst Du 3 section frame Optionen.
Eine für Box-Start, eine für Box-Inhalt und einen für Box-Ende.
Damit kannst Du über die Auswahl des "Frames" verschieden Kombinationen erzeugen wie z.B. Box-Start mit Text mit Bild und Box-Ende mit reinem Text.
Brauchst Du noch mehr CEs dann pack die einfach in Box-Inhalt.
Viele Grüße
Michael
Vielen Dank für die Antworten.
Michael - da muss ich mich aber dann auf die korrekte Handhabung durch den Redakteur verlassen?
Ich muss mal sehen, wie oft der Fall vorkommen kann - bis jetzt habe ich noch nicht so Viele inhalte bekommen.
Frage 2 wird mit TV auch bearbeitet?
Frage 2 wird mit TV auch bearbeitet?
Mit TV Flexible Content Elements kannst Du individuelle Eingabemasken mit individueller Ausgabe von jedem einzelnen Feld basteln. Wär also damit auch erschlagen. Wenn Du noch nicht so weit bist mit der Implementierung, evtl. alles auf TV umstellen. Für den Kunden meistens einfacher bedienbar und man kann jeden Content-Sonderfall sauber lösen ohne den Kunden anleiten zu müssen, hier "Layout1" udn da "Linie danach" und dort "Rahmen 2" anzuklicken.
Natürlich kann man ihm das auch besser vorbereiten und die Felder umbenennen, aber die sauberere Lösung ist immer TV FCE.
Viele Grüße!
Niki
Danke, Niki,
ich seh schon . ich werd mich demnächst mal mit TV beschäftigen. 🙂
Für dieses Projekt steht mein Template eigentlich schon im großen und Ganzen.
Jetzt wollte ich "Feinarbeiten" machen - und stelle fest, das ich das Pferd von hinten aufzäume. 😃