Zum Inhalt springen

tt_addresss: CVS Import und Update?

Erstellt am 5. Juli 2007 · 6 Antworten · letzte Antwort am 5. September 2007

Tags: Frage

Cre8tive ·

Hallo beieinander,

seit einigen Tagen versuche ich nun, eine CVS-Datei in die Adressen einzuspeisen. Mit der Extension wil_importcsv klappt das auch soweit. Nur lassen sich bestehende Adressen nicht updaten.

Hintergrund ist folgender: Ich habe rund 500 Adressen, die regelmäßig in einem externen Programm geupdatet werden. Ich möchte jetzt den lästigen Arbeitsschritt sparen, dann die jeweiligen Datensätze per Hand upzudaten. Stattdessen würde ich lieber zu jedem x-ten Zeitraum ein Update per CSV-Datei (als Alternative könnte auch eine XML-Datei importiert werden) updaten.

Habe mich durch diverse Extensions gearbeitet und geschaut, aber nichts gefunden. Kann das sein?

Viele Grüße
Ben

maik ·

Ich verwende auch den wil_importcsv.
Der kann doch auch updaten.
Du brauchst dann halt eine eindeutige Indentifigation der Datensätze.
Also qusi eine UID anhand derer dann vorhandene Datensätze mit gleicher UID aktualisiert werden.

Cre8tive ·

Heyho,

wo hast Du denn da eine Update Funktion?
Bei mir erscheint in der linken Spalte nur der neue Punkt "CSV Import". Den wähle ich, suche mir den Ordner aus, danach die Datei und die entsprechende Tabelle (tt_address) und kann danach Felder zuweisen. Da steht auch nirgendwo etwas von UID oder Update.

Würde auch am allerliebsten über die Felder Vorname und Nachname updaten lassen. Aber auch das kann man nirgendwo in der Extension zuweisen oder übersehe ich irgendein großes Modul?

Schöne Grüße
Ben

sep ·

Hallo zusammen,

könnte mir hier jemand vielleicht ein Beispiel für eine
csv-Datei zeigen. Ich würd auch gerne die wil_csvimport-EXT
benutzen und da bräuchte ich eventuell mal so nes Vorlage.

Wär super!

Liebe Grüße
Steffi

Cre8tive ·

Dat is doch einfach. Sind Semikolon-getrennte Werte. In der ersten SPalte steht die Beschreibung der einzelnen Spalten.

Kannst einfach eine EXCEL-Datei anlegen und als CSV Exportieren. Wenn Du Dir die dann mit dem Editor anguckst, weisst Du bescheid.

Ist aber echt nur:
Wert1; Wert 2; Wert3;

Grüße
Ben