hallo typo3-profis..
warum ich erst hier frage, statt mich wie üblich einzulesen, liegt daran, dass ich meiner chefin schnell mitteilen muss, ob ich das coden kann oder das ganze (bis auf die photoshop-gestaltung) abgegeben werden muss.
ich soll für meine chefin ein sehr genau gestaltetes forum coden. mit html und css kenn ich mich aus, solange nichts interaktives bzgl. formularen, dynamische ein- und ausgaben (wie suchanfragen oder sortierungen von inhalten), allgemein cms, verlangt wird.
nun hat sie mich gefragt, ob ich templates (mittels dreamweaver) für typo3 erstellen kann. das technische coden für typo3 wird von dem auftraggeber an einen professionellen coder übertragen, und wir als grafikbüro sollen die templates gestalten.
meine fragen an euch lauten:
a) muss ich mir typo3-kenntnisse aneignen, damit ich die templates richtig herstellen kann?
b) wenn die gestaltung und css-boxen der demo-seite oder templates auf IE,Safari und Firefox optimiert sind, kann durch das coden der fremdfirma bzw. durch die ausgabe des inhalts aus typo3 die pixelgenauen positionen von linien etc. verschoben werden?
c) wie kann ich die templates testen, wenn noch keine datenbank bzw. konfiguriertes typo3system zur verfügung steht?
d) was kann ich in typo3 NICHT festlegen, was über normales statisches html/css möglich wäre? (überlegungen: gestrichelte border; tabelarische antworten nach datum mit trennlinien pro eintrag; farbige kennzeichnung von einträgen, die aus verschiedenen themengebieten kommen, wie z.b. 1. zeile datum in rot, da aus rotem themengebiet, 2. zeile datum in gelb, da aus gelben themengebiet... wenn also alles nach datum sortiert ist, sind die farben ungeordnet, wenn nach themengebiet sortiert, sind die farben geordnet etc.)
e) das normale coden in html/css wäre innerhalb von 2 wochen erledigt. wieviel zeit muss ich nach eurer erfahrung einplanen, damit die seiten typo3 kompatibel bzw. optimiert sind? (dazu zählt auch einarbeitung, falls frage a mit ja beantwortet wurde)
vielen dank vorab für eure antworten...
🙂
der_ricardo