Zum Inhalt springen

Problem mit Mount Points und Shortcuts

Erstellt am 26. Juni 2007 · 3 Antworten · letzte Antwort am 2. August 2008

Tags: Frage

IgM ·

Ich verwende Typo3 4.0.5 und hab ein sehr nerviges Problem bei der Arbeit mit Mount Points.

Die Struktur ist wie folgt:

1. Übersichtsseite
1.1 Bereichseite 1
1.1.1 Bereichsunterseite 1 (Mount Page, Inhalte werden ersetzt)
1.1.2 Bereichsunterseite 2 (Mount Page, Inhalte werden ersetzt)
1.2 Bereichseite 2
1.3 Bereichseite n

Die Übersichtsseite enthält eine Sitemap auf die direkten Unterseite (also Bereichsseite 1-n).

Nun möchte ich folgendes: Wenn ich dort auf Bereichsseite 1 (Seite 1.1) klicke, soll direkt auf 1.1.1 gesprungen werden.

Leider geht das nicht:
- Wenn ich als Shortcut Mode auf 1.1 "First subpage" einstelle, bleibt die Seite leer
- Wenn ich bei Shortcut direkt 1.1.1 auswähle, kommt eine Fehlermeldung (didn't have a proper conntection to tree root)

Hat jemand eine Idee wie man das realisieren kann?

gstyleds ·

Hi, habe das selbe Problem mit Typo3 4.0.2 und den Mount-Seiten, die auf Shortcuts des Typs "erste Unterseite" verweisen. Die Unterseiten werden zwar korrekt übernommen, der Shortcut aber nicht.

Hast Du inzwischen eine Lösung?

Leinad ·

Hallo,

ist zwar schon ne Weile her, aber das Problem scheint öfter aufzutauchen und ist auch bekannt: http://bugs.typo3.org/bug_view_advanced_page.php?bug_id=411

Meine simple Lösung:
Beim Typ Mountpoint hat man bei den Seiteneigenschaften auch die Möglichkeit "Zeige den Inhalt dieser Seite an:", dort einfach den Inhalt der ersten Unterseite anzeigen, dann funktioniert das ganze eigentlich ganz gut.

Gruß

benzkji ·

und wieder eine weile her...mit der extension sms_directshortcuts kann die shortcut problematik (sicher teilweise..) entschärft werden, weil die jeweiligen seiten direkt angesprochen werden. bei mir funktioniert das jedenfalls nun ganz gut.

gruss,
benzkji