Zum Inhalt springen

Text wird unleserlich

Erstellt am 13. Oktober 2003 · 4 Antworten · letzte Antwort am 2. November 2003

Tags: Frage

cooper ·

Hallo,

ich habe ein "Problem" mit dem GIF-Builder. Mit folgendem Script generiert mit Typo3 dynamisch meine Headergrafiken mit dem entschprechenden Navigationspunkt als Titel. Der Font ist einer von diesen kleinen Pixelfonts der auch bei kleinen Schriftgrössen noch sehr gut lesbar ist. Jedenfalls in Photoshop =). Sobald ich mir aber die Grafik mit T3 erzeugen lasse, wird der Font kriselig. Er ist zwar noch lesbar, aber sieht halt nicht schön aus. nicetext 0/1 zeigt gar keine Veränderung. Hat jemand einen Tipp wie ich das lösen könnte?

marks.TOPHEADER = IMAGE
  marks.TOPHEADER.file = GIFBUILDER
  marks.TOPHEADER.file {
    XY = 429,16
    10 = IMAGE
    10.file = fileadmin/center/images/_mid_header.gif
    20 = TEXT
    20.text.field = title
    20.offset = 13,11
    20.nicetext = 0
    20.antiAlias = 0
    20.fontSize = 6
    20.fontFile = fileadmin/fonts/navhead.ttf
    20.fontColor = #efefef
  }
}
cooper ·

Bei niceText = 1 wird nu kein text mehr angezeigt... also kriselig ist der Text jetzt nich mehr, aber auch unsichtbar... nice 🙂

the-dude ·

ja, ja das kenn ich vom Gifbuilder, da kannst du niceText nicht benutzen, sonst siehste nix, wie beim GMENU da funkt es auch nicht.
Leg den Text doch über das Bild (Hintergrundbild)

the-dude 8-)

tdorn ·

Also meine Erfahrungen mit niceText = 1 im GMENU sind unterschiedlich. Eigentlich hatte es immer funktioniert, und ich hatte ein sehr schönes Schriftbild in meinem Menü. Plötzlich wurden aber neue Seiten nicht mehr im Menü eingebunden, bzw. blieb der Text unsichtbar. Wohlgemerkt, nur von neuen Seiten, die älteren Seiten waren noch immer mit niceText =1 im Menü. Ich habe dann viel rumprobiert, auf der Suche nach einer Lösung. Irgendwann kam ich dann wieder auf niceText. Gleich Null gesetzt, und schon waren alle, also alte und neue, Seiten im Menü. Aber kein Titel war mehr nice. Seltsam, seltsam...

Gruß,
Thorsten