Zum Inhalt springen

Wert an TypoScript Eigenschaft übergeben

Erstellt am 22. Juni 2007 · 5 Antworten · letzte Antwort am 26. Juni 2007

Tags: Frage

he-man ·

Hallo,

ich habe das schon in der deutschen Newsliste gerfragt, aber leider habe ich bis jetzt keine Antwort bekommen.
http://lists.netfielders.de/pipermail/typo3-german/2007-June/034329.html

Ich zitiere mich einfach mal selbst:

Ich möchte gerne, dass Redakteure (also nicht Typo3 Admins) die News-Anzahl des Latest News Liste bestimmen. Dazu habe ich über eine kleine Extension ein neues Feld in die Tabelle "pages" eingefügt, dass man dann über "Seitentitel bearbeiten" füllen kann. Per TypoScript greife ich dann folgendermaßen auf diesen Wert zu:

temp.newsLimit = TEXT
temp.newsLimit {
value = 5
override {
required = 1
data = levelfield : -1, tx_ogvlistlimit_latest_news_limit, slide
}
}

Das funktioniert auch wunderbar d.h. wenn ich mir temp.newsLimit ausgeben lasse, steht dort der gewünschte Wert drin.

Das Problem ist, dass ich diesen Wert jetzt an die tt_news Einstellung "latestLimit" übergeben muß. Das klappt aber nicht. Es liegt bestimmt daran, dass ich das TEXT Objekt verwende, welches in der Einstellung nicht benutzt werden kann. Folgendes klappt jedenfalls nicht:

temp.latestNews < plugin.tt_news
temp.latestNews {
code = LATEST
pid_list = 295
singlePid = 291
# Wenn ich hier z.B. direkt eine 3 angebe,
# dann klappt es natürlich wunderbar.
# Ich will hier aber den vom Redakteur
# eingepflegten Wert benutzen.
latestLimit < temp.newsLimit
}

Hat jemand einen Tipp, wie ich das realisieren kann. Es muß auch nicht unbedingt mein Lösungsansatz benutzt werden. Hauptsache der Radakteur kann die News Anzahl regeln (also ohne das er direkt auf das TypoScript zugreift).

Es geht also einfach darum, einer TypoScript Eigenschaft dynamisch einen Wert zu übergeben. Dieses Problem hatten hier im Forum auch schon einige Leute, aber bis jetzt wurde da nie wirklich eine Lösung gefunden.

Hoffe jemand kann mir die Erleuchtung geben.

Gruß,
Tobias

Unbekannter Benutzer ·

Hi,

probiere es mal so:

temp.latestNews < plugin.tt_news
temp.latestNews {
    code = LATEST
    pid_list = 295
    singlePid = 291
    # Wenn ich hier z.B. direkt eine 3 angebe,
    # dann klappt es natürlich wunderbar.
    # Ich will hier aber den vom Redakteur
    # eingepflegten Wert benutzen.
    latestLimit.cObject < temp.newsLimit
}

😃

he-man ·

@friction48,

danke für den Tipp, aber das habe ich auch schon erfolglos ausprobiert. Auch cObject.data und import und solche Geschichten, aber das bringt leider alles nichts.

In den anderen Foren gibt es leider auch nichts Neues. Ist das denn wirklich so ungewöhnlich was ich da machen will? Auf so ein Problem müsste doch eigentlich jeder Zweite Typo3 User schon einmal gestoßen sein. Naja, ich werde noch ein wenig rumprobieren und hoffe, dass mich bald jemand erlöst 😢

he-man ·

@just2b

ich weiß zwar nicht, wie du das jetzt genau meinst, aber da steht natürlich nichts, wenn ich mir nur temp.latestNews.latestLimit ausgeben lasse. In temp.newsLimit (und ich denke das du wohl eher das meinst) steht die Zahl drin, die in meinem kleinen Plugin vergeben wurde. Da steht sie halt als TEXT Objekt zur Verfügung und ich will sie halt irgendwie an die tt_news-TypoScript-Eingenschaft "latestNews" übergeben.

Ich versuche mal, meine Vorhaben etwas deutlicher darzustellen:

Trägt man im SETUP z.B. "tt_news.latestLimit = 5" ein, erscheinen im Frontend auch nur 5 Artikel in der Latest-News-Liste. In meinem Fall möchte aber keinen festen Wert einstellen, sondern ein Redakteur soll über ein kleines, von mir geschriebenes Plugin diesen Wert selbst bestimmen können (er hat also keinen Zugriff auf TypoScript und das soll er auch nicht). In dem TypoScript Objekt "temp.newsLimit" greife ich auch schon erfolgreich auf den vom Redakteur vergebenen Wert zu. Es scheitert momentan halt nur an der Übergabe dieses Wertes an die TypoScriopt Eigenschaft "tt_news.latestLimit".

he-man ·

Ich habe dank der Hilfe durch die Community endlich die Lösung gefunden.

Ich habe die tt_news Version 2.4.0 benutzt und erst seit der Version 2.4.1 haben die limit/latestLimit Eigenschaften eine stdWrap Handhabung. D.h. nach einem Update funktionierte "latestLimit.cObject < temp.newsLimit" wunderbar.

Das ist jetzt natürlich keine allgemeine Lösung um Werte an TypoScript Eigenschaften zu übergeben, aber mein Problem ist jetzt Community sei Dank gelöst.