Zum Inhalt springen

Php-Script und XHTML - Fehlerhafte Ausgabe

Erstellt am 18. Juni 2007 · 1 Antwort · letzte Antwort am 19. Juni 2007

Tags: Frage

ThomasRawiel ·

Hallo, ich habe ein problem mit dem (Typo3-)XHtml.

In meinem php-Script gebe ich zwei Buttons aus:

$content='<input type="button" value="'.LABEL_EDIT_BUTTON.'" onclick="javascript:self.location.href=\'index.php?id='.$id.'&action=edit&no_cache=1\'" />
<input type="button" value="'.LABEL_DELETE_BUTTON.'" onclick="javascript:self.location.href=\'index.php?id='.$id.'&action=delete&no_cache=1\'" />';
[...]
$content = $this->stdWrap($content,$conf["stdWrap."]);

Im Quelltext sieht das ganze dann so aus:

<input type="button" value="Bearbeiten" onclick="javascript:self.location.href='index.php?id=24&action=edit&no_cache=1'" />
<input type="button" value="L&ouml;schen" onclick="javascript:self.location.href='index.php?id=24&action=delete&no_cache=1'" />

Soweit, so gut. Nun zu meinem Problem:

Schalte ich nun das XHtml ein mit:

config.doctype = xhtml_trans
config.xhtml_cleaning = all

Dann zerhackt es mir den Html-Code:

<input type="button" value="Bearbeiten" onclick="javascript:self.location.href" />
	<input type="button" value="L&ouml;schen" onclick="javascript:self.location.href=" indexphpid="24&action" />

Weiß jemand, woran das liegen kann bzw. was ich ändern muss, dass ich auch unter XHtml einen vernünftigen Code ausgegeben bekomme?

Liebe grüße Thomas

Unbekannter Benutzer ·

Lass doch einfach das Cleaning weg. Ich vermute das verursacht das Problem und es steht ja auch dabei, dass das nicht immer ratsam ist. Oder bau dir zwei Javascriptfunktionen mit edit und delete und übergibt denen nur die ID so dass der onclick-Bereich ungefähr so aussieht:

onclick="editaction(24)"

Das dürfte XHTML-sicher sein...

Grüße

Christian