hallo,
gibt es eine möglichkeit die position des tabulators (wenn ich dies mit tabindex definiere) bzw. den titel dieser an einer bstimmten stelle (per marker) auszugeben?
hab leider dazu nichts gefunden!
danke im vorfeld!
lg chrisch
hallo,
gibt es eine möglichkeit die position des tabulators (wenn ich dies mit tabindex definiere) bzw. den titel dieser an einer bstimmten stelle (per marker) auszugeben?
hab leider dazu nichts gefunden!
danke im vorfeld!
lg chrisch
Wie meinst du das? Du meinst den Tooltip? Da gibt es eventuell höchstens Javascriptlösungen für und ich würde davon in diesem Fall Abstand nehmen.
Grüße
Christian
hi,
danke für deine antwort! nein, ich meine hier was anderes.
wenn ich auf einer barrierefreien seite tabindex definiert habe, d.h. navigation per tabulator-taste, dann würde ich gerne an einer anderen stelle den aktuellen link ausgeben, wo sich gerade eben dieser tabindex/tabulator befindet.
so nach dem beispiel:
Seite 1
Seite 2
Seite 3 (hier befindet sich gerade der tabulator/tabindex)
Seite 4
usw.
dann soll z.b. im headerbereich dieser text (Seite 3) erscheinen. wenn jemand zum navigieren keinen tabulator verwendet, dann erscheint nichts.
weiß leider nicht wie ich dies anderes erklären kann!
danke nochmal und danke übrigens für deine letzten tipps - hat alles geklappt!
lg chrisch
Hi,
verstehe, das lässt sich vielleicht mit JS erreichen. Der Tabindex kann ja vom Benutzer jederzeit gewechselt werden und nicht nur, wenn die Seite neu geladen wird. D.h. über TYPO3 kommst du da nicht weiter. Ich denke mal über z.B. jQuery kannst du das einfädeln, aber ich weiß nicht, ob du dann auch zwischen Maus und Tab unterscheiden kannst.... Eventuell würde ich mal versuchen über Focus zu gehen, denn den Focus auf einem Menüelement hat man meistens bei Tastaturbedienung und seltener bei Mausbedienung, aber 100% ist das auch nicht.
hi,
dann werde ich mal ein paar dinge probieren!
danke für deine mithilfe!
lg chrisch