Zum Inhalt springen

mm_forum Themenerstellung automatisieren

Erstellt am 18. Juni 2007 · 2 Antworten · letzte Antwort am 18. Juni 2007

Tags: Frage

runsnbunsn ·

vorweg muss ich nochmal ein grosses lob an die macher des forums aussprechen, echt genial!

nun aber zu meiner frage:
ich habe ein internes tool in php am laufen, welches lehrveranstaltungen verwaltet
nun wird gewünscht dass beim erstellen einer neuen lehrveranstaltung automatisch in einem subforum des mm_forum ein neuer thread mit den namen der lehrveranstaltung angelegt wird(für fragen dazu).

mein lösungsansatz wäre die daten einfach in die mm_forum db zu schreiben, nur versteh ich noch nicht ganz was ich alles inserten muss.
soweit ichs mitgekriegt habe braucht ein post mindesten einen eintrag in
tx_mmforum_topics
und in
tx_mmforum_posts

oder ist es vielleicht einfacher auf die mm_forum klassen zuzugreifen?

m.​helmich ·

Hallo,

die mm_forum-Klassen stellen keine Methoden zur automatischen Erstellung von Themen bereit (sondern eben nur direkt über Benutzereingaben), die Datensätze müssen also manuell in die Datenbank eingefügt werden.
In die Tabelle tx_mmforum_topics kommt der Datensatz zum Thema selbst. Das Feld forum_id zeigt auf die UID des übergeordneten Forums, das Feld topic_title beschreibt den Titel, das Feld topic_time gibt den Erstellungszeitpunkt an und das Feld topic_poster zeigt auf den fe_user, der das Thema erstellt hat.
Der erste Eintrag des Themas kommt in the tx_mmforum_posts-Tabelle. Die Felder forum_id und topic_id zeigen auf die UID des jeweiligen Forums bzw. Themas, poster_id wieder auf die UID des fe_users, post_time gibt den Erstellungszeitpunkt an.
Der Beitragstext kommt in die Tabelle tx_mmforum_posts_text. Hier zeigt das Feld post_id auf den dazugehörigen Beitrag, das Feld post_text beinhaltet den Text.

Ich hoffe, ich konnte helfen 😉
Martin

runsnbunsn ·

hi, danke für die antwort!

hatte eigentlich gedacht die mm_forum klasse hat sicher ne funktion für inserts a´la $mm->createtopic aber naja, wäre wahrscheinlich auch zu viel aufwand die ganzen include files und abhängigkeiten herzustellen, werds einfach nach deiner anleitung und mit sql machen!