Mein Provider hat auf seine Server Confixx 2 und eine neue PHP Version aufgespielt. Nun sagt mein Typo Installationstool
"typo3/temp/ directory not writeable"
obwohl die Ordner eindeutig 777 oder 755 haben. Beides getestet, gleiche Fehler. Auch IM ist wieder weg. Angeblich installiert, aber ich habe noch keinen Pfad bekommen. Hat einer von euch eine Ahnung?
DANKE!
Korban
korban schriebMein Provider hat auf seine Server Confixx 2 und eine neue PHP Version aufgespielt. Nun sagt mein Typo Installationstool
"typo3/temp/ directory not writeable"
obwohl die Ordner eindeutig 777 oder 755 haben.
Das ist ein grosser Unterschied! Wer ist Besitzer des Ordners?
Mir ist klar, dass es bei den verschiedenen Chmods um unterschiedliche Besitzrechte geht, aber es ist egal welche aktiviert sind - der Fehler ist immer der gleiche!
das sind zwei verschiedene sachen.
check mal (in der konsole mit ls -al die rechte und besitzerrechte ab) will meinen= wem gehört die datei (besitzerrechte) und wer darf sie benutzen (benutzerrechte) ... der user der darauf zugreift muss auch der besitzer sein... also wenn das ding unter confixx läuft und dein benutzer z.B. web7 ist dann muss acuh der besitzer web7 sein, sonst klappt das nicht.
wenn du also die ordner mit dem root user anglegt hast, dann aber im web7 mit user web7 darauf zugreifen willst geht das nicht weil die files ja root gehören... da hilft dann ein "chown -R user verzeichnis" (z.B. chown -R web7 *) -- -R steht hierbei für recursiv...
vielleicht hilft das weiter...
harry
Wow - auf die Idee bin ich tatsächlich noch nicht gekommen! Problem ist, dass der Shell Zugang gesperrt worden ist. Also nicht meiner, sondern alle Accounts - angeblich wegen Hackerangriffe (zweifel) Gut, ich werde Deinen Vorschlag zum Provider schicken! Danke vorab.
Problem hat sich erledigt. Durch die Installation des Provider des Inhaltes auf ein neues System hat dieser den gesamten Inhalt zwar richtig kopiert und auch die Rechte richtig gesetzt, jedoch hat er es als root kopiert und darin lag der Fehler.