Zum Inhalt springen

framesets und templavoila

Erstellt am 17. Juni 2007 · 2 Antworten · letzte Antwort am 18. Juni 2007

Tags: Frage

pehape ·

sonntagsgrüße an die typo3-gemeinde,

hat jemand erfahrung mit templavoila in kombination mit framesets? ich benötige framesets für folgende anwendung: ich möchte ein redaktionssystem aufbauen, in dem es möglich sein soll die inhalte in form einer online-hilfe (*.chm o.ä) auszugeben. sprich links der statische navigationsbaum und rechts davon die topic-ansicht.

das ganze muss später auch offline zur verfügung stehen, um die anwendung aus der software per F1 zu starten, ohne dafür einen server anstrengen zu müssen. templavoila möchte ich deshalb verwenden, da ich hierbei die möglichkeit sehe als editor OpenOffice writer zu verwenden, um so evtl. per xml export automatisiert datenstrukturen zu erstellen, die dann schlussendlich nur noch mit den jeweiligen template objekten verknüpft werden müssen.

als kleine exkursion: perfekt wäre die ganze anwendung, wenn ich auf basis von OOo writer dokumenten automatisiert den backendpagetree mit hilfe spezifischer elementen erstellen könnte, und darüber hinaus die inhaltselemente in eine TV datenstruktur zu transformieren. und das ganze dann noch im frontend per framesets veröffentlichen. das wäre spitze.

mein erster ansatz tv mit framesets zu betreiben sieht so aus:

########page-definition###############################

page = PAGE
page.typeNum = 0

page.frameSet {
		cols = 200,600

params = border="0" framespacing="0" frameborder="NO"

1 = FRAME

1 {

obj = navigation

params = border="0" noresize scrolling="NO" marginheight="0" 

marginwidth="0" frameborder="0"

}

2 = FRAME

2 {

obj = inhalt

params = border="0" noresize scrolling="AUTO" marginheight="0" 

marginwidth="0" frameborder="0"

}

}

navigation = PAGE
navigation.typeNum = 1
navigation.10 = USER
navigation.10.userFunc = tx_templavoila_pi1->main_page

inhalt = PAGE
inhalt.typeNum = 3
inhalt.10 = USER
inhalt.10.userFunc = tx_templavoila_pi1->main_page

soweit funktioniert das ganze auch. ich frage mich momentan nur, wie ich das haupttemplate erstellen müsste. theoretisch kann ich ja einer seite nur ein tv-seitentemplate zuweisen. ich müsste ja aber über eine referenz sagen, du TO renderst mir das menu, und zwar im Frame "navigation" und du TO renderst mir den inhalt, und zwar im Frame "inhalt".

es wäre schön, wenn schon einmal jemand selbiges problem hatte, und mir mit einem kleinen tipp auf die sprünge helfen könnte.

vielen dank im voraus

pehape

pehape ·

ok, ich sehe es ein. das ganze muss ohne framesets gelöst werden. der meinung bin ich auch anfänglich gewesen. nur wusste ich nicht, dass das auch per css gelöst werden kann. nach ein wenig recherche habe ich aber gesehen, dass das wohl auch möglich ist. aber wie es natürlich nun mal in dieser welt ist, scheint natürlich auch das nicht ohne probleme zu funktionieren. erwähnt sei an dieser stelle nur der liebe IE.

falls jemand eine zuverlässige css lösung für ein konstrukt "links ein fixes menu + rechts der scrollbare inhaltsbereich" hat, die für alle gängigen browser funktioniert wäre ich über hinweise dankbar.

grüße
pehape

pehape ·

falls vielleicht doch noch jemand erfahrung mit templavoila und framesets hat wäre ich weiterhin dankbar für jeden tipp.

grüße

pehape