Zum Inhalt springen

Foren-Extension mit Schnittstelle?

Erstellt am 11. Juni 2007 · 15 Antworten · letzte Antwort am 28. September 2008

Tags: Frage

Unbekannter Benutzer ·

Vielleicht eine unmögliche Frage, aber seht es mir bitte nach!

Hallo allen,
die eigens entwickelte Kochrezepte-Extension für unsere Bin1Tarif-Seite nimmt so allmählich Formen an. Jetzt bin ich jedoch an dem Punkt angelangt, wo ich mich für eine Forums-Extension entscheiden müsste - nur mal wieder: hab keine Ahnung, da keine Erfahrung.

Bevor ich jedoch auf das falsche Pferd setze (mm_forum oder CHC_Forum oder ...?): Welche Extension würdet Ihr für nachfolgende Punkte empfehlen können?
1. UTF-8-Zeichen eingebbar, da deutsche und türkische Mitglieder
2. Schnittstelle: Ein Mitglied soll selber Rezepte einstellen können, die durch einen Freigabeprozess laufen sollen.
3. Schnittstelle: Ein Mitglied soll Rezepte bewerten können.
4. Umfragen zu bestimmten Themen ermöglichen.
...

Gruss Mensch

gumble77 ·

Gibt es diese Extension schon öffentlich? Bin neugierig 😉

Soll das Forum denn mit in die Extension integriert werden oder parallel laufen? Ich suche ja immer noch jemanden, der die Herausforderung annimmt, phpBB per SSO in TYPO3 einzubinden - und anschließend verrät, wie es geht! 😉

Gruß Alex

Unbekannter Benutzer ·

Hallo gumble77,
das war doch meine Frage, ob es eine solche Extension gibt :o
Den Rest habe ich schon gar nicht mehr verstanden #angry#
Gruss Mensch

PS: Was ist die Steigerung eines Dummies? Wenn es das gibt, nehme ich das Wort 😉

Unbekannter Benutzer ·

Nochmal hallo gumble77,

habe mir zwischenzeitlich das mm_forum mit der newloginbox in meiner Testumgebung installiert.

Eine Integration in meine unprofessionelle Extension wäre Spatzen und Kanonen. Wie gesagt - unerfahren wie ich bin, dachte ich über eine Schnittstelle nach. Aber ich glaube das man diese gar nicht braucht, wohl eher das Knowhow wie ich an die "Session"-Daten der newloginbox kommen kann, damit ich z.B. bei der Bewertung eines Rezeptes die UserUid mit übergeben kann.

Kann aber auch sein, dass ich mal wieder verkehrt liege.

Gruss Mensch

d.​walter ·

Hallo Mensch,

ich denke mal, dass du besser auf mm_forum setzen solltest.

Umabhängig von deiner Fragestellung ist es doch das imo ausgereiftere Forum.

1. UTF-8-Zeichen eingebbar, da deutsche und türkische Mitglieder

Ohne das ich es genau weiss denke ich mal schon, dass es gehen sollte.

2. Schnittstelle: Ein Mitglied soll selber Rezepte einstellen können, die durch einen Freigabeprozess laufen sollen.

Dass würde ich vielleicht nicht ans Forum knüpfen sondern in deine Extension einfach festlegen, dass nur eingeloggt User das Formurlar oder den Button "neues Rezept" sehen können.

3. Schnittstelle: Ein Mitglied soll Rezepte bewerten können.

Würde ich imo auch in deine Extension packen - wie willst du denn die Funktionalität denn auslagern?? Ansonsten wenn deine Extension mit FE_Usern umgehen kann, dann ist die Sache mit "nur Mitglieder" ja auch schon geregelt.

4. Umfragen zu bestimmten Themen ermöglichen.

Ich finde hier pb_survey ganz nett.

Hoffe dir bischen geholfen zu haben.

Gruß

Daniel

PS: gumble77 wollte wissen, ob es deine Extension schon zum downloaden und selbst verwenden gibt. Er sucht nämlich eine Rezepte-Extension mit FE-Eingabe!

gumble77 ·

Ähem, nein, ich meinte, gibt es

die eigens entwickelte Kochrezepte-Extension für unsere Bin1Tarif-Seite

schon öffentlich? 😉

Mit dem Session-Handling kenn ich mich leider auch nicht aus. Daher meine Idee einer parallelen Installation, die via "Single Sign On" (SSO) die gleichen Userdaten nutzt.

Unbekannter Benutzer ·

Hallo Ihr beiden,
erst einmal mein Dank an Euch, dass Ihr Euch meiner angenommen habt.
gumble77: Ich würde mich schämen meine Extension öffentlich zu machen, denn:
1. ist nicht Multilanguage-fähig nur deutsch und türkisch
Die Gründe hierfür lagen an folgender Problematik: Hatte Daten, z.B. Mengenangaben, die für alle Sprachen gelten sollten. War mir alles zu umständlich :o
2. habe mich an keine Konventionen von Typo3 gehalten
3. Dateneingabe erfolgt derzeit noch im BE und nicht im FE (kommt erst zuletzt, nach UserUid-Lösung - wird vermutlich wieder 6 Monate dauern 😢 )

Nun ja, Teile davon könnt Ihr in meiner Testumgebung www . sanal-tarifler . com
sehen - Bereich Rezepte und hier Kochrezepte, Zutaten und
Bereich Gesundheit und hier Nährstoffe

d.walter: Ja, habe sie bereits bei mir in der Testumgebung runtergalden und habe nur wow gesagt, als ich die mm_forum-Extension zum Laufen bringen konnte. Hut ab, will was heissen wenn ich als Dummie das sage 😃

Gruss Mensch

PS: Ach ja, kann eigentlich auch kein php #paralyzed#

gumble77 ·

Toll, jetzt dachte ich, ich find da ein gutes Lahmacun-Rezept ... und nix dabei 😉

Die Einzelansicht der Rezepte find ich durchaus vielversprechend! z.B. die Umrechnung der Mengenangaben ist super. Drumherum fehlt schon noch was - besonders das FE-Edit wär mir wichtig.

Unbekannter Benutzer ·

#giggle# ich verspreche Dir gumble77, spätestens zum Jahresende wird Dein "Lahmacun" Rezept verfügbar sein. Geht leider nicht anders, da zwischenzeitlich ich hier eine Ein-Frau-über50JahreAlt-Projekt bin.

gumble77 ·

Das hoff ich doch! 😉

Übrigens könnte es von Vorteil sein, die Extension trotzdem zu veröffentlichen, als "Experimental" oder "Alpha", vielleicht hat jemand Lust, daran weiterzuentwicklen.

bakanahito · · Beste Antwort

Das sieht mal wirklich gut aus, vor allem, dass die Zutatenmenge automatisch berechnet wird ist toll. Die Suche nach Rezepten mit bestimmten Zutaten ist auch genial. Vielleicht sollte man gut ihr zureden, dass die Extension doch veröffentlicht wird. Ich persönlich benötige für meine Seite eigentlich nicht soviele Möglichkeiten, aber wenn man sie hätte, wäre es sicherlich auch nicht schlecht. Problem an der Sache ist halt einfach nur, dass ich zu mies bin, um bei der Entwicklung zu helfen...

Unbekannter Benutzer ·

Hallo auch bakanahito,

Ihr könnt mir gerne nächstes Jahr zureden. Neben dem gemüllten php-Geschreibse, der nicht-Typo3-Konformität und des nicht multilingual aufgesetztem Datenmodells von einem Dummie wie mir ist das
Ding vom Datenmodell und seinen Abhängigkeiten her relativ kompliziert (11 Tabellen und diverse MM-Tabellen).

Ich weiss nicht, ob das Ding nicht zu kompliziert wird. Meine Soll-Vorgaben sind unter anderem:

Neben einer meines Erachtens nach dynamischen Kategorisierung für unterschiedliche Bereiche setzt dieses Ding beispielsweise voraus, dass bevor ein Rezept eingetragen wird, die Zutat, seine Beschreibung, die Helferlein-Mengenangaben und die Nährwerte schon vorhanden sind. Dadurch soll einem User dieser Seite ermöglicht werden, auch praktische Mengenangaben beim Rezept anzugeben, das Programm errechnet dann entweder noch die normalen Gramm-Angaben bzw. die Helferlein-Angaben, errechnet die Nährwertangabe, rechnet Portionen um. Frontend-Eingabe für unbedarfte Nutzer der Seite. Querverlinkungen innerhalb der einzelnen Plugins.

Ach ja, wo kriege ich eigentlich kostengünstig die Nährwertangaben (Vitame, Mineralstoffe etc) zur freien Nutzung für die Site her? Habt Ihr einen Tipp?

Gruss Mensch

gumble77 ·

Ja, mensch, hallo erstmal, 😃

das neue Jahr ist angebrochen - sind die Pläne für eine Veröffentlichung gediehen? Mein Interesse ist ungebrochen! 🙂

Unbekannter Benutzer ·

Hallo allen,

bin noch am Leben und mein Projekt ist nicht adacta gelegt worden aber wegen diversen privaten Gründen konnte ich lange Zeit nichts mehr machen.

Habe mich aufgerappelt, muß jedoch wieder einiges neu erarbeiten, da bedingt durch die lange Zeit vieles in Vergessenheit geraten ist - ich glaube wird mal wieder lange Zeit in Anspruch nehmen.

Trotz alledem, für alle am Thema "Nährwerte und Kalorien von Lebensmittel"-Interessierten, es gibt mehrere Quellen:
den Bundeslebensmittelschlüssel, der jedoch für Privatleute meines Erachtens nach mit ca. 2.000 EUR jährlich zwar zu teuer aber fundiert ist
und den kostenfreien amerikanische USDA National Nutrient Database for Standard Reference. Die Quelle muß jedoch soweit ich die eMail vom Department of Agriculture verstanden habe angegeben werden (vielleicht ist einer von Euch so lieb und kann die eMail korrekt übersetzen?).

Beim USDA ist jedoch natürlich alles in englisch und vieles auf den amerikanischen Ernährungsstil und auf amerikanische Produkte abgezielt. Habe bereits die Daten übertragen. Werde diese dann bei Bedarf sukzessive ins deutsche und türkische "übersetzen". Wäre vielleicht ein kleines Projekt für Interessierte wert?

Lieben Gruß an alle
Mensch