Zum Inhalt springen

mit Commerce machbar - oder wie sonst

Erstellt am 9. Juni 2007 · 1 Antwort · letzte Antwort am 16. Juni 2007

Tags: Frage

Pedro10 ·

Hallo,

mich quält die Frage, ob ich mit Typo3 bei meinem Vorhaben weiterkomme.

Vorab einige Infos, was ich realisieren möchte.

Es soll eine Internetseite erstellt werden, mit ca. 1000 Produkten. Die Daten der Ware kommen aus einer Access Datenbank. Es handelt sich immer um Einzelstücke, was es also erfordert, daß die DB der Internetseite des öfteren mit der Access DB abgeglichen werden muß. Die Access DB ist wie folgt aufgebaut:

Als Beispiel möchte ich einen Gebrauchtwagenhandel nehmen. Die Autos haben bestimmte Eigenschaften, die in der DB als Spalten geführt werden. Derzeit wird die DB in eine CSV Datei konvertiert und dann auf den Server geladen. Das verfahren, oder so ähnlich soll beibehalten werden. Die Tabelle ist wie folgt aufgebaut:

Marke-Modell-Baujahr-Kilometer-Farbe-Bemerkung- Sonstiges-Preis (stark vereinfacht)

Bsp: VW-Gold-2003-25000-blau-Schiebedach-0-12500
(zu der „0“ unter Sonstiges komme ich noch)

Derzeit wird bei der Internetseite für die Artikel ein Template benutzt, in welchem die Eigenschaften abgefragt werden. Steht im Template z.B. [MARKE] erscheint auf der Seite, T3er würden Frontend sagen, „VW“ . Neben Autos werden auch Zubehörteile angeboten.

Bsp: Schnitzler-Felge- - - -Alu- -1-500
Wenn eine Eigenschaft in der DB leer bleibt dann erscheint auch für diese Eigenschaft nichts im FE.
Das derzeitige Script ermöglicht Abfragen. So ist es z.B. möglich für bestimmte Artikel einen Bestellbutton einzublenden und für andere nicht. Das sieht dann so aus:

[IF_('[SONSTIGES]' eq '1')] --- wenn im DB Feld “Sonstiges” eine 1 steht, dann zeige folgendes---
+Bestellbutton+ wir freuen uns auf Ihre Bestellung
[IF_END]

[IF_('[SONSTIGES]' eq '0')] --- wenn im DB Feld “Sonstiges” eine 0 steht, dann zeige folgendes---
Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf
[IF_END]

Somit kann man also in der DB festlegen, welche Dinge im FE ausgegeben werden sollen, wenn bestimmte Werte im DB Feld angegeben werden. Das derzeitige Shopsystem bietet leider keine Möglichkeit zur Einrichtung eines Kundenbereichs mit Login. Deshalb bin ich am Überlegen zu wechseln.

Ich habe mir die LernDVD „Typo3 für Einsteiger“ zugelegt und habe dort auch die Einführung zu der Commerce Extension gesehen. Leider wird hier davon ausgegangen, daß im Shop immer wiederkehrende Produkte verkauft werden. Da dies bei mir aber nicht zutrifft, bin ich nicht sicher ob ich bei Commerce oder T3 überhaupt richtig bin.

Bitte schreibt mir doch mal, ob sich obiges realisieren läßt. Es ist offensichtlich, daß T3 ein mächtiges, aber auch aufwändig zu lernendes, Instrument ist. Falls ihr meint, daß es nur schwer zu realisieren ist, bräuchte evtl. nicht mehr Arbeit und Geld investieren.

Viele Grüße
Peter

Flink ·
Pedro10 schrieb

Bitte schreibt mir doch mal, ob sich obiges realisieren läßt. Es ist offensichtlich, daß T3 ein mächtiges, aber auch aufwändig zu lernendes, Instrument ist. Falls ihr meint, daß es nur schwer zu realisieren ist, bräuchte evtl. nicht mehr Arbeit und Geld investieren.

Du mußt ein Import Skript, z.B. als TYPO3 Extension, schreiben, welches deine Access Daten in Tabellen von Commerce oder tt_products importiert. Dazu entweder ein Update-Skript oder es werden jedes Mal alle Produkt-Daten gelöscht und ganz neu importiert.