Hallo an alle!
Ich habe neulich auf meinem Gästebuch Captcha installiert.
Ist super, jetzt hat die Spamflut ein Ende.
Allerdings gefällt mir das Aussehen von dem Ding nicht sonderlich.
So sieht das aus:
http://www.busse-informatik.de/gaestbuchformular.html
Bitte ans Seitenende rollen!
Das Ding ist einfach viel zu groß!
Auf einer anderen TYPO3-Seite habe ich gesehen,dass es aber auch anders geht.
S.u. http://www.nordpolder.de/gaestebuch/gaestebuchformular.html
Kann mir jemand verraten, wie ich das ändern kann?
Vielen vielen Dank im voraus
Annna
Du kannst in der neuesten Version (2.0 beta) auch die Extension captcha auswählen - die macht IMHO bessere Grafiken.
Grüße,
Udo
Hallo Udo!
Ich danke Dir erst einmal für den Hinweis.
Tue mich aber sehr schwer, den Hinweis zu verstehen.
Verstehe ich es richtig, dass ich diese Extension:
Modern Guestbook Extended Extension key ( sr_guestbook )0.2.0
zusätzlich installieren soll?
Leider ist die Doku sehr sehr mager.
Wo kann ich dann die Extension Captcha auswählen? :o
Und, welche Extension konkret? Momentan habe ich sr_freecap 0.4.5.
Und, was heisst denn eigentlich IMHO? :o
Sorry, für die dummen Fragen. Aber manchmal ist es echt nicht einfach.
Viele Grüße
Annna
Hallo,
ich habe ve_guestbook 1.12.1 und sr_freecap 0.4.5.
Bei mir sieht die Sache jetzt super aus. Ich habe im Verzeichnis typo3conf/ext/sr_freecap an der Datei ext_typoscript_constants.txt rumgespielt (vorher Kopie erstellen!)
Hier kann man alles einstellen. Ich habe auch noch die Datei der Captcha-Wörter verändert mit max. 5 Buchstaben (sr_freecap/pi1/.ht_default_freecap_words). Das Captcha ist jetzt wirklich lesbar - und ich hatte bisher nicht einen Spam-Eintrag. Am wichtigsten ist der morphFactor (0.1 bis 0.9).
Roland
# cat=plugin.tx_srfreecap/dims; type=int+; label= CAPTCHA image height: Height of the generated image.
imageHeight = 90
# cat=plugin.tx_srfreecap/dims; type=int+; label= Maximun word length: Maximun length of the randomly generated CAPTCHA string.
maxWordLength = 5
# cat=plugin.tx_srfreecap/color; type=boolean; label= Color of the text: 0=one random colour for all letters, 1=different random colour for each letter.
textColor = 1
# cat=plugin.tx_srfreecap//; type=options[png,gif,jpg]; label= CAPTCHA image format: Format of the generated image.
imageFormat = png
# cat=plugin.tx_srfreecap/enable; type=boolean; label= Use list of words: If enabled, the CAPTCHA string will be selected from a list of words. If not, it will be randomly generated.
useWordsList = 1
# cat=plugin.tx_srfreecap//; type=int+; label= Maximun attempts: Maximum times a user can refresh the image.
maxAttempts = 100
# cat=plugin.tx_srfreecap//; type=options[,Transparent,White with grid,White with squiggles,Morphed image blocks]; label= Background type: If not set, will be random selection of possible types.
backgroundType = Transparent
# cat=plugin.tx_srfreecap/enable; type=boolean; label= Background blurring: If enabled, the background will be blurred. The string should be easier to read.
backgroundBlur = 1
# cat=plugin.tx_srfreecap/enable; type=boolean; label= Background morphing: If enabled, the background will be morphed (recommended).
backgroundMorph = 1
# cat=plugin.tx_srfreecap/enable; type=boolean; label= Merge string with background: 0=write CAPTCHA string over background, 1=merge CAPTCHA string with non-transparent background.
mergeWithBackground = 0
# cat=plugin.tx_srfreecap//; type=string; label= Text morphing factor: Morphing factor applied to each character of the CAPTCHA string.
morphFactor = 0.1
# cat=plugin.tx_srfreecap/file/; type=file[]; label= Default words list file: All words lists should be in the same directory.
defaultWordsList = EXT:sr_freecap/pi1/.ht_default_freecap_words
....
es gibt eine alternative Captcha, die gut zu formatieren ist.
sr_freecab ist mir einfach zu gross und gefällt mir nicht so.
http://www.sk-typo3.de/News-Details.43+M539c561c70a.0.html
Hallo,
wollte das Ergebis nur noch nachschieben. Es gibt doch immer noch Leute, die mit dem Aussehen von sr_freecap hadern. Ich meine, dass kann sich sehen lassen. Seit einem Jahr kein Spam.
Roland
Bild: ctrl.mynetcologne.de/captcha.jpg
Hallo an alle!
Ich habe nun, nach langem Rausschieben, endlich die von Roger08,
vorgeschlagenen Änderungen in der Systemdatei
typo3conf/ext/sr_freecap/ext_typoscript_constants.txt
durchgeführt.
Das Ergebnis ist ernüchternd. Es ist nämlich rein gar nichts passiert.
Erst habe ich nur 3 Änderungen vorgenommen.
Dann auch die vierte.
Habe es über Confixx gemacht. Die Änderungen sind zu sehen.
Dann habe ich auch noch die geänderten Stellen ins Typoscript
der Gästebuchseite eingetragen:
plugin.tx_srfreecap {
imageHeight = 80
backgroundType =Transparent
mergeWithBackground = 0
morphFactor = 0.1
}
Natürlich bald ein Duzend mal den Cache gelöscht.
Trotzdem: Null Veränderung. 🙁
Woran könnte das liegen???
Ich danke Euch allen vielmals im voraus für ne Idee.
Viele Grüße
Annna
Hi Anna,
habe irgendwas gelesen das ve_guestbook 2.0.0 mit captcha gut läuft. Das wird aber nicht dein prob sein.
Soweit ich weiss müsstest Du die Änderung über den Constant Editor (im BackEnd) einstellen.
Schau mal ob du dies machen kannst und ob das änderungen bewirkt.
Ein bisschen (verwirrend) wiedersprechen tust du dich aber auch:
"Das Ergebnis ist ernüchternd. Es ist nämlich rein gar nichts passiert." --> "Habe es über Confixx gemacht. Die Änderungen sind zu sehen."
Was jetzt? Änderungen Sichtbar oder nicht?!
Confixx? Meinst Du mit Änderungen das du die datei erfolgreich via confixx hochgeladen hast? #paralyzed#
Wie gesagt, normalerweise ändert man an diesen Dateien nichts, da sie lediglich eine Config-Vorlage mit Teilweise default werten ist.
Einstellen tut man dies im Constant Editor (Menü: Templates/Template Tools)! 😉
Grüßle
Info
Ihr könnt Euch, wenn Ihr wollt, auch mal das anschauen:
http://www.kupix.de/leistungen/typo3/gaestebuch-schablone.html (Version < 2)
oder
http://www.kupix.de/leistungen/typo3/ve-guestbook.html (Version 2.0.0)
Habe bisschen an der captcha.php rumgespielt. Das Aussehen von captcha finde ich persönlich besser als das von freecap - ist aber Geschmackssache.
Hallo Leute,
dieses captcha schein ja wirklich nicht ohne zu sein.
Ich probiere schon Seit Tage aus, aber bekomme es einfach nicht hin.
http://ollihedi.sauerwald.net/index.php?id=6
hier kann man sich meine bisherigen Versuche ansehen.!
Ich habe alles gemacht wie Kurt51 es beschrieben hat, habe mir alles von seiner Seite heruntergeladen, aber es hilft alles nichts.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Markus
@ anna
schreibs doch mal in die constants - dann funktionierts. ist aber schon was wuselig zu konfigurieren