Hallo Leute,
kann mir jemand genau definieren, was Rootlevel eigentlich bedeutet? Soviel ich weiß, werden bei gesetztem Haken alle Unterseiten mit dem Template formatiert. War das schon alles, oder steckt noch mehr dahinter?
Hab z.b. gelesen, dass das "Root-Level auf 0" gesetzt wird. Bei Rootlines ziemlich unpraktisch. Kann dies umgangen werden?
Gruß Sw-Student
Der Rootlevel ist der oberste Punkt den es gibt.
Unter Linux ist der Rootlevel "/" und windows "C:" und bei Typo3 die oberste Seite (horizontal gesehen)
Meine Seite <------- Rootlevel
+-------Unterseite
+-------noch ne Unterseite
Meine andere Seite <----Roollevel
+-------bla Seite
+-------bla2 Seite
Gruß Patric 8-)
|
|
=horizontal?
Roollevel?
Ich versteh garnix mehr #paralyzed#
--- <-- horizontal
ich will damit sagen: die Seite, die gaaaaanz links im Baum ist, ist der Rootlevel
Aaaahh, meinst jetzt die Rootline? Muss da glaub ma ne Nacht drüber schlafen 😉
Hi,
Patric schriebDer Rootlevel ist der oberste Punkt den es gibt.
Unter Linux ist der Rootlevel "/" und windows "C:" und bei Typo3 die oberste Seite (horizontal gesehen)
Meine Seite <------- Rootlevel
+-------Unterseite
+-------noch ne Unterseite
Meine andere Seite <----Roollevel
+-------bla Seite
+-------bla2 Seite
zum Einen würde ich sagen stimmt, auf der Anderen: Nicht ganz übertragbar auf Typo3
Bei der Verwendung von Templates kannst Du innerhalb Deiner Typo3 Strukturen Deinen Rootlevel verändern.
Das hat teilweise signifikante Auswirkungen. Das kann sowohl gewollte Effekte habe aber auch sehr unschöne: daher VORSICHT!
Beispiel mit folgender Struktur:
- Seite 1
-- Seite 1.1
--- Seite 1.1.1
--- Seite 1.1.2
--- Seite 1.1.3
-- Seite 1.2
--- Seite 1.2.1
--- Seite 1.2.2
--- Seite 1.2.3
-- Seite 1.3
Seite 1 ist meine wirkliche ROOT!
Dort kommt mein Template1 zur Anwendung. checked: clear CONSTANT, SETUP, ROOTLEVEL.
Generell haben die Seiten alle das selbe Template mit Ausnahme der Seite 1.1.
Dort kommt mein Template2 zur Anwendung. checked: clear CONSTANT, SETUP, ROOTLEVEL .
Wenn man jetzt eine Rootline (Breadcrumb) einbaut so gibt es folgenden Effekt:
Auf Seite 1.1.3 wird folgendes angezeigt:
-> Seite 1.1.1 -> Seite 1.1.2 -> Seite 1.1.3
Auf Seite 1.2.3 wird folgendes angezeigt:
-> Seite 1.2 -> Seite 1.2.1 -> Seite 1.2.2 -> Seite 1.2.3
Das ist ein Unterschied, jedoch nicht unbedingt gravierend.
Dramatischer ist es bei der Suche.
Versucht mal auf der Seite 1.1.3 ein INDEXED SEARCH zu installieren.
Da könnt Ihr Euch "'nen Wolf" suchen, es passiert nichts, außer Ihr sucht in dem Zweig unter Seite 1.1, da hier der ROOTLEVEL gesetzt ist!
Ciao
Der DJ
Was ich noch nicht so ganz kapiere ist welche Teile aus Setup/Constants in ein neues Template (mit clear: SETUP, CONSTANTS disabled) übernommen werden. Anscheinend nicht alle! Muss man im "Root-Template" sowas wie [global] definieren?