Zum Inhalt springen

Externe Datenquellen einbinden

Erstellt am 4. Juni 2007 · 2 Antworten · letzte Antwort am 12. Juni 2007

Tags: Frage

staudt ·

Hallo Gemeinde!

Ich würde gerne Daten (vor allem Bilder) in meine Typo-3-Installation einbinden, die nicht auf dem Server selbst liegen, sondern auf einem anderen Speicherort, der übers Netzwerk erreichbar ist.

Konkret: Typo 3 läuft bei mir auf einer lokalen ubuntu-Maschine. Über ein lokales Netzwerk habe ich eine kleine Netzwerk-Festplatte (eigentlich ein kleiner Fileserver), auf der mein komplettes Bildarchiv liegt (derzeit ca. 15 GB). Ich verwende unter Typo3 die Extension DAM zur Verwaltung meiner Bilder, die auf dem Typo3-Server liegen. Ich würde gerne die externe Festplatte z.B. als Unterordner unter das von dam benutzte Typo3-Medien-Verzeichnis einbinden, oder mit dam irgendwie anders auf diese Festplatte zugreifen.

Hat da irgendwer eine Idee, ob das geht? Gibt es da bereits eine Extension, mit der ich z.B. externe Bildarchive unter dam ansprechen kann oder z.B. Web-DAV-Ordner einbinden kann? Oder muss ich unter Linux den Server per Symlink ansprechen oder irgendwie speziell mounten, damit er unter dem entsprechenden Media-Verzeichnis als Unterverzeichnis auftaucht?

Viele Grüße

Norbert

just2b ·

Hallo Norbert,

auf Server-Ebene ist das sicherlich das geschickteste, also zB symlink

georg

giso ·

Hallo Norbert

die schnellste Lösung denke ich wäre wirklich das mounten der Netzwerkfreigabe in den Ordner den du in der ext DAM als quelle angegeben hast per Samba oder NFS

Samba (windows)
mount \\\\192.168.0.1\\freigabe /htdocs/damordner

NFS
nfs server auf dem "fileserver" installieren
die datei /etc/exports bearbeiten
firewall nicht vergessen

Gruss
Giso