Guten Morgen allerseits,
mein erster Post in diesem Forum, und schon geht es um ein Problem. ;-)
Ich habe auf meinem lokalen Test-Server eine Typo3-Installation in der Version 3.8.1 am laufen und möchte diese mit der Extension RealURL 1.1.0 betreiben, damit URL's benutzerfreundlicher und schöner dargestellt werden.
Bevor ich nun zum eigentlichen Problem komme, gebe ich euch erstmal alle relevanten Informationen.
1. TypoScript Setup-Code im Template:
config{
index_enable = 1 # for pages
index_externals = 1 # for documents
admPanel = 0
admPanel.enable.edit = 1
admPanel.module.edit.forceDisplayFieldIcons = 1
simulateStaticDocuments = 0
baseURL = http://localhost/typo3test/
tx_realurl_enable = 1
prefixLocalAnchors = all
linkVars = print, type, L
}
2. Inhalt der .htaccess-Datei:
RewriteEngine On
RewriteRule ^typo3$ - [L]
RewriteRule ^typo3/.*$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l
RewriteRule .* index.php
3. Inhalt der Datei ext_localconf.php:
<?php
$TYPO3_CONF_VARS['SC_OPTIONS'] ['t3lib/class.t3lib_tstemplate.php'] ['linkData-PostProc'] [] = 'EXT:realurl/class.tx_realurl.php:&tx_realurl->encodeSpURL';
$TYPO3_CONF_VARS['SC_OPTIONS'] ['tslib/class.tslib_fe.php'] ['checkAlternativeIdMethods-PostProc'] [] = 'EXT:realurl/class.tx_realurl.php:&tx_realurl->decodeSpURL';
$TYPO3_CONF_VARS['SC_OPTIONS'] ['t3lib/class.t3lib_tcemain.php'] ['clearAllCache_additionalTables'] ['tx_realurl_urldecodecache'] = 'tx_realurl_urldecodecache';
$TYPO3_CONF_VARS['SC_OPTIONS'] ['t3lib/class.t3lib_tcemain.php'] ['clearAllCache_additionalTables'] ['tx_realurl_urlencodecache'] = 'tx_realurl_urlencodecache';
$TYPO3_CONF_VARS['FE'] ['addRootLineFields'] .= ',tx_realurl_pathsegment,alias,nav_title,title';
$TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF'] ['realurl'] ['_DEFAULT'] = array(
'init' => array(
'enableCHashCache' => 1,
'enableUrlDecodeCache' => 1,
'enableUrlEncodeHash' => 1,
),
'rewrite' => array(
'suche/' => 'siteservice/suche.htm',
),
'redirect' => array(
'suche/' => 'siteservice/suche.htm',
),
'preVars' => array(
array(
'GETvar' => 'type',
'valueMap' => array(
'print' => '1',
),
'noMatch' => 'bypass',
),
),
'pagePath' => array(
'type' => 'user',
'userFunc' => 'EXT:realurl/class.tx_realurl_advanced.php:&tx_realurl_advanced->main',
'spaceCharacter' => '-',
'languageGetVar' => 'L',
'expireDays' => 3,
'rootpage_id' => '1'
),
'fileName' => array (
'defaultToHTMLsuffixOnPrev' => 1,
'index' => array(
'page.html' => array(
'keyValues' => array (
'type' => 1,
),
),
),
),
'postVarSets' => array(
'_DEFAULT' => array(
'nach' => array (
array (
'condPrevValue' => -1,
'GETvar' => 'tx_indexedsearch[sword]',
),
),
'step' => array (
array (
'GETvar' => 'step',
),
),
),
),
'fixedPostVarSets' => array(
'test' => array(
array(
'GETvar' => 'tx_indexedsearch[sword]',
),
),
'315' => 'test',
),
);
?>
4. Webserver-Konfiguration:
[b]1. Apache:[/b] 2.2.4
[b]2. PHP:[/b] 5.2.2
[b]3. MySQL:[/b] 5.0.37
Nun zum eigentlichen Problem:
Die Extension RealURL scheint an sich schon einigermaßen zu arbeiten, da die URL's zu den Unterseiten zum Beispiel in http://localhost/typo3test/unternehmen/kontakt.html umgeschrieben werden.
Wenn ich allerdings auf solch eine URL klicke, erscheint nur folgende Fehlermeldung:
Not Found
The requested URL /typo3test/unternehmen/kontakt.html was not found on this server.
Man beachte das nicht vorangestellte "localhost" in der Fehlermeldung, obwohl dies in der URL angezeigt wird und auch im Template richtig definiert sein müsste.
Des Weiteren spuckt die Website mehrfach folgende PHP-Fehlermeldung aus:
Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in D:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop\SERVER\Intranet\typo3test\t3lib\class.t3lib_db.php on line 729
Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in D:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop\SERVER\Intranet\typo3test\t3lib\class.t3lib_db.php on line 741
Und ganz am Schluss:
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at D:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop\SERVER\Intranet\typo3test\t3lib\class.t3lib_db.php:729) in D:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop\SERVER\Intranet\typo3test\tslib\class.tslib_fe.php on line 2614
Dennoch wird die Website ganz unten korrekt aufgebaut.
Meine Frage lautet nun:
Was habe ich falsch gemacht? Wie muss ich RealURL konfigurieren, damit es läuft? Wieso tauchen auf einmal diese Fehlermeldungen auf?
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar! :-)
Viele Grüße,
Thomas