hallo,
ich habe eine extension erstellt.
diese enthällt ein form, mit div. formularen. funktioniert auch alles gut, bis auf eine funktion. sobald ich den submit-button klicke, erscheint beim neuladen der seite "The requested page does not exist!". nun könnte man denken, das die id nicht richtig übergeben wurde oder nicht stimmt und er deswegen die seite nicht findet, jedoch steht die richtige id oben in der url und beim drücken der f5 taste bzw. nach beim neuladen, wird die seite richtig geladen. also nochmal kurz: ich sende ein formular ab, dann bekomme ich die fehlermeldung, das die seite nicht existiert und beim sofortigen neuladen findet er diese plötzlich.
ich habe den gesamten cache gelöscht, jedoch ohne erfolg.
wo kann das problem liegen?
lg, nick
habe den fehler selbst gefunden. ich habe einen wert per post übergeben, welcher den namen "id" getragen hat. obwohl get["id"] nicht angetastet wird, scheint typo3 damit ein problem zu haben. nach einer änderung funktioniert nun alles reibungslos 🙂
hi,
was dagegen, wenn ich mir deinen formular ansehe?
ich versuche das gleiche,aber es passiert einfach nicht das, was ich möchte.. 😢
Lu
ich denke in den meisten fällen liegt es daran, das man die aktuelle seiten-id im form nicht übergibt. also so muss in etwa ein form für den fe bereich aussehen:
function giveMeAFormDuPiep()
{
$print .= '<form action="'.$_SERVER['PHP_SELF'].'?id='.$_GET["id"].'" method="POST">';
$print .= '<input type="text" name="meinTextFeld" value="blub" size="10000">';
$print .= '<input type="submit" name="ichBinDochEinSubmit" value="MachMalWas">';
$print .= '</form>';
return $print;
}
wer arbeitet denn da mit $_GET ? Das ist nun wirklich nicht Typo3-Methode.
Formulare werden mit leerer action aufgerufen, wenn es auf die gleiche Seite geht.
Ich habe mich wohl nicht genau ausgedrückt...
ich will auch nen formular mit div-s erstellen. und wusste nicht genau, wo ich die stylesheet-klassen einfügen muss. weil die div- ausgabe im moment noch nicht toll aussieht.
aber ich sehe hier keine div-s
#paralyzed#
die id kannst du glaube ich auch so kiegen:
action="'.$this->pi_getPageLink($GLOBALS['TSFE']->id).'"
@steffenk: und wie sieht dann das form aus, wenn ich zusätzliche get-variablen übergeben möchte?
@ljubidu: mit divs geht das genauso, nur das du die divs herum haust, welche du eine id oder class gibst. diese kannst du dann ja ganz normal in deiner hauptklasse definieren oder du importierst eine weitere css per ts:
page {
includeCSS {
file1 = fileadmin/templates/main/res/layout.css
file2 = fileadmin/templates/main/res/content.css
file3 = fileadmin/templates/news/tt_news.css
}