Hi.
Ich habe ein Problem mit dem f..k IE!
Mein Contentbereich hat eine feste Höhe und ich möchte (ohne Iframe) eine scrollbare Lösung für den Overflow haben. Dazu habe ich folgendes CSS:
/* ---- SCROLLVERHALTEN ---- */
overflow: auto;
-overflow: scroll; /* IE */
Der Trick mit dem Bindestrich ist schonmal recht gut. Das heisst NUR der IE liest diese Anweisung.
Nur scrollt er den Text nicht innerhalb des Contentbereiches, sondern erweitert diesen einfach nach unten. Der Bereich bleibt aber so groß angezeigt, wie er sich gehört. aber den Inhalt lässt er einfach darüber hinauslaufen.
Das schaut scheisse aus und erfüllt auch nicht den Zweck des ganzen.
Was kann ich hier noch tun? Gibts da noch nen Trick?
Danke Euch schon mal.
Etwas mehr Informationen wären ganz hilfreich. Beispielsweise Teile der HTML-Struktur um den Inhaltsbereich und/oder ein paar zusätzliche Stylesheetangaben.
Aber ich versuche es trotzdem erstmal:
Deiner Beschreibung nach sollte "overflow: auto;" eigentlich vollkommen ausreichend sein, da fast alle Browser sich dann so verhalten wie es der Wert "scroll" vorgibt. Eine andere Variante wäre "overflow: scroll;". Das müsste theoretisch in allen Browsern funktionieren, die auch den Wert "auto" verstehen. Aber dann ist der Scrollbalken immer zu sehen, auch wenn der Inhalt gar nicht gescrollt werden muss.
Unter Umständen sind zwei verschachtelte div-Container nötig, damit auch die allgemeine Positionierung überall so funktioniert, wie man es möchte.
Ja, ich habe folgendes versucht:
.content_mur
{
position: absolute;
top: 0px;
left: 151px;
width: 608px;
max-height: 100%;
-height: 435px; /* IE */
padding: 0 5px;
/* ---- SCROLLVERHALTEN ---- */
overflow: auto;
/* -moz-box-sizing: border-box;*/
/* -- HORIZ.SCROLLBAR WEG --
padding-right: 16px;
margin-right: -15px;*/
/* border: 1px solid blue; */
}
Und zwar habe ich den IE jetzt durch die Angabe "-height: 435px;" in seine Schranken verwiesen. Der IE kann mit max-height nichts anfangen.
Danke für Deine Mühen #paralyzed#
Du kannst height statt max-height verwenden und die folgenden Zeilen weglassen.
-height: 435px; /* IE */
Ich habe das eben zumindest im IE6 getestet und es hat einwandfrei funktioniert.
Falls das bei dir dann immer noch nicht klappt, liegt es wahrscheinlich an den umgebenden Elementen.
Nein, es klappt, dankeschön! 😃