Zum Inhalt springen

Einbindung einer anderen Extension durch einen iFrame

Erstellt am 24. Mai 2007 · 5 Antworten · letzte Antwort am 24. Mai 2007

Tags: Frage

NickD ·

hallo,

ich würde ganz gern eine andere extension einbinden, um diese zusammen mit der aktuellen zu nutzen. als beispiel: ich möchte gern tt_news und meine eigene extension zusammen nutzen. das heißt, das ich gern die funktionen von meiner extension sehen möchte und zusätzlich einen überblick über aktuelle news habe und diese auch auf der selben seite öffnen kann (weiterlesen).
ich habe mal testweise einen iframe angelegt und den src der anderen extension genommen. leider erkennt er dann den pfad von 'class.tslib_pibase.php' nicht mehr, obwohl dieser über eine variable abgefragt wird (sollte die nicht immer gleich sein!?!)

require_once(PATH_tslib.'class.tslib_pibase.php');

also mein iframe besteht ausschließlich aus fehlermeldungen und wenn ich den require teil + vererbung entferne, nur aus einer leeren seite.

was mache ich falsch? was für möglichkeiten gibt es noch?

lg, nick

NickD ·

sieht wirklich gut aus, genauso stellte ucg nur das vor...hast du zufällig ne gute tutorial seite? (die sollte wirklich für absolute noobs sein 😉 )

NickD ·

ich habe schon ein wenig geschaut und folgendes gefunden:

$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['SC_OPTIONS']['tslib/class.tslib_fe.php']['tslib_fe-PostProc']

das soll ein "hook" für den fe bereich sein.
jedoch kann ich mit dem begriff hook überhaupt nichts anfangen, um ehrlich zu sein, habe ich diesen noch nie zuvor gehört. was kann man sich darunter vorstellen? lade ich die seitenausgabe einer bestimmten datei in eine variable und diese methode nennt sich hook?

just2b ·

Hallo,

nun mit nem hook klinkst du dich in eine Extension oder in den Core ein und änderst zB die Marker vor der Ausgabe um und gibst diese eben an die Extension/Core wieder zurück.

schau dir zB timtab an, die verwendet hooks für tt_news, ve_guestbook

georg