Zum Inhalt springen

Komponenten

Erstellt am 23. Mai 2007 · 1 Antwort · letzte Antwort am 23. Mai 2007

Tags: Frage

dermax ·

Hallo,

ich bin ganz neu bei typo3 - bisher habe ich joomla genutzt. finde ich eigentlich echt klasse. nun möchte ich gerne meine kenntnisse in typo 3 einbringen.

meine frage ist erstmal, gibt es hier auch komponenten, module usw. die man installieren kann wie bei joomla???

Bitte nicht steinigen, muss mich einarbeiten.

Gruss

PhoenixAusDerAsche ·

Hallo und Willkommen!

Hier wird niemand gesteinigt!

meine frage ist erstmal, gibt es hier auch komponenten, module usw. die man installieren kann wie bei joomla???

Jepp! Hier spricht man allerdings von Extensions! Das sind Erweiterungen die von TYPO3lern entwickelt wurden und der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden. TYPO3 hat hierfür eine eigene "Schnittstelle" mit der man recht einfach Extensions erstellen kann und Tabellen anlegen bzw. verändern, die Backend-Eingabe und Teile des Frontend durch ein paar Zeilen Code gestalten bevor man auch nur eine Zeile PHP-Code geschrieben hat.
Die verfügbaren Extensions kannst du im Repository (http://typo3.org/extensions) nachschlagen. Das gibts von Alpha (neue evtl. noch nicht ausgereifte) bis hin zu Stable (stabile eben) alle möglichen Exts. Einfach mal durchschaun.

Ich kenne Joomla nur vom reinschnuppern. Wo ich damals mit CMS anfing stand ich auch vor der Qual-der-Wahl. Nach vielem suchen und lesen von Tests usw. viel meine Wahl auf TYPO3. Joomla hab ich nur kurz reingeschaut und hat mich persönlich nicht auf anhieb angesprochen. Daher kann ich keinen Vergleich zu Joomlas Modulen ziehen.

In TYPO3 erwartet dich mehr Handarbeit möchte ich mal sagen. Da is es nicht so einfach (wie ich gehört hab) diverse Module die fertige Kästen darstellen zu einer Oberfläche aus Baukästen zusammen zu stellen. Weiter gibt es kaum bis garnicht duzende von Templates im Netz zum download, wo man nix mehr selber machen muß. In TYPO3 musst du das Template i.d.R. selber erstellen bzw. ne HTML-Datei anpassen damit sie als Template brauchbar ist. Dafür möchte ich behaupten ist TYPO3 das leistungsfähigere CMS. Jedenfalls bringt TYPO3 von Hause aus eine z.B. vernünftige brauchbare Rechteverwaltung mit.

Ich will nicht Abschrecken, aber du mußt ein wenig Zeit mitbringen um die Grundzüge zu erlernen und die ersten Erfolge zu sehen. Mehr bis viel Zeit um dann in die Tiefen (wie z.B. Extensionentwicklung) einzutauchen. Aber es lohnt sich. 🙂

Gruß
phoenix