Guten Abend, mein Problem ist folgendes:
Ich habe 250 Pixel für den Titel frei, jedoch Titel die länger sind. Die Titel, die länger sind, sind aber alle mit einem Leerzeichen getrennt (also sinds zwei Wörter).
Wie kann ich nun Typoscript sagen, dass wenn der Titel länger als 250 pixel ist, dass er dann bei dem Leerzeichen trennen soll und das zweite Wort unter das andere hängen soll?
Ich habe im moment das Problem, dass ich mit Listnum nicht arbeiten kann, da ich in Typoscript kein Leerzeichen einbauen kann. Und & n b s p ; hilft mir hier nicht weiter.
Danke für Anregungen.
Gruß Nils
Verstehe das Problem nicht:
Wenn du einen Titel mit Leerzeichen in einem H-Tag hast und der DIV Layer außenherum hat eine geringe Breite, müsste die Überschrift automatisch umbrechen...
Ach sorry... Ganz vergessen... Ich render den Titel mit dem Gifbuilder, das macht die sache schwieriger, sonst wäre es ja kein Problem;-)
Tut mir leid dass vergessen zu haben.
Du kannst einen Umbruch an einem Zeichen erzwingen (z.B. an einem Pipe Symbol) - suche doch mal nach GMENU und UMBRUCH
Ich erkläre es nochmal:
Folgender Code:
10.marks.TITEL = IMAGE
10.marks.TITEL.file = GIFBUILDER
10.marks.TITEL.file {
XY = [10.w]+8,22+[15.h]+4
backColor = #ffffff
10 = TEXT
10.text.listNum = 0
10.text.listNum.splitChar = //<<<-----//Problem
10.text.field = title // subtitle
10.fontColor = #555555
10.fontFile = fileadmin/fonts/ariblk.ttf
10.fontSize = 15
10.niceText = 1
10.offset = 0,16
#ggf. ein zweites Textelement anlegen
15 < .10
15.text.listNum = 1
15.offset = 0,30
}
So.
Ich render also den Titel, weiß aber nicht die größe des Strings.
Ich muss also dem Gifbuilder sagen, dass er automatisch den String bei dem Leerzeichen kürzen soll, wenn die Länge 250px übersteigt.
Es ist in jedem Fall ein Leerzeichen vorhanden, wenn der String größer ist als 250px.
Ich erzeuge die Menüs mit Css, mit fixer Breite, Wenn die Strings zu lang sind, werden sie automatisch umgebrochen.
Das will ich beim Titel auch haben. Deswegen kann ich auch kein "_" oder so etwas nehmen, da dann die Menüs mit dem Css nicht umgebrochen werden.
Ich dachte an eine If-Funktion oder so etwas, allerdings bin ich ratlos und habe nichts in der Richtung gefunden.
Ich kann beim Listnum auch nich & n b s p ; eingeben. da er dann explizit nach & n b s p; sucht. Ich brauch aber ein Leerzeichen ( ) und das scheint es in Typoscript nicht zu geben.
Beispiel:
Titel: "Bundeswettbewerb Fremdsprachen"
Also soll am Ende rauskommen:
"Bundeswettbewerb
Fremdsprachen"
Im Moment wäre es aber:"Bundeswettbewerb Fremd(aber hier ist alles weg)sprachen"
Weiß jemand Rat?
moin,
ein anderer Ansatz, einffach das title-Feld mehrzeilig gestalten. http://typo3.intervation.de/snippets/backend/mehrzeiliger-content-title.html
Armin