Ich stehe vor einer Entscheidungsfindung für eine eigene Extension: einerseits kann man Felder mittels FlexForms "erzeugen" und die Werte in der PHP auslesen.
Andererseits kann man sich im Kickstarter eine eigene Tabelle mit Feldern erstellen und damit arbeiten. Diese Felder sind quasi Einstellungen meiner Extension, die sich auch mit TypoScript verändern lassen.
Ich verstehe nicht so ganz, wie FlexForms funktionieren. Lassen sich damit freie Felder definieren? Und wo werden deren Werte gespeichert? Braucht man dafür etwa keine Tabelle?
Hallo droptix
Flexform kommt genau dort zum Einsatz, wo Du das Plugin plazierst. Es wird in einem XML-Format direkt mit dem Content-Element abgespeichert. In der Regel verwendet man TypoScript für Einstellungen die auf der gesamten Seite gelten und verwendet dann Flexform um die konkrete Instanz des Plugins bequem zu konfigurieren.
Ein umfangreiches Flexform findest Du bspw. wenn Du ein News-Plugin auf einer Seite platzierst.
Gruss
Markus
Und wo werden die Werte gespeichert, die man in so ein FlexForm einträgt? Kann man sich also die Tabelle für das Plugin sparen, wenn man ausschließlich mit FlexForms arbeitet?
Das kommt ganz auf deine Extension drauf an. Wenn du keine eigentlichen Datensätze hast die du anlegen musst, dann kannst du auf die Tabellen verzichten.
Die Werte aus Flexform werden in "tt_content --> pi_flexform" gespeichert.
Bleiben wir beim Beispiel der News, die einzelnen News ansich werden in den extra dafür angelegten Tabellen gespeichert (Datensätze). Wenn du das Plugin jetzt auf einer Seite einfügst, hast du ja einige Konfigurationsmöglichkeiten wie z.B. Template, max Anzahl der News usw. Diese Werte werden dann in tt_content gespeichert.
Norman
Da ich bei meiner Extension keine Datensätze brauche, kann ich auf eine eigene Tabelle also verzichten. Das ist ne feine Sache!