moin moin,
bei einem größeren Projekt soll von simulate static auf realurl umgestiegen werden. realurl läuft auch schon, soweit funktioniert alles.
jetzt ist nur die Frage, was machen wir mit den vielen alten Links bei Google & co sowie Bookmarks bei den Usern etc, die gehen natürlich jetzt alle ins Leere bzw. es wird eine TYPO3 Fehlerseite z.B. mit "Reason: Segment "kuba" was not a keyword for a postVarSet as expected!" angezeigt, sehr unschön...
bei google sind momentan etwa 600 Seiten für die betreffende Domain gelistet.
wie würdet ihr in diesem Fall verfahren?
- einfach abwarten bzw. mit Google Sitemap das listen der neuen Links forcieren? dann würden ja aber die alten links erstmal noch drin bleiben...
- eine automatische Weiterleitung der alten Links auf die die entsprechende Seite dürfte ja nicht funktionieren...
- eine eigene Fehlerseite anlegen, wie am besten?
- oder direkt auf die Startseite leiten?
danke für eure Tipps,
claudia
[/list]
- Fehlerseite anlegen, einfach übers Install Tool Ziel festlegen.
- Für wirklich wichtige Seiten kann über die htaccess eine Weiterleitung auf die neue Seite erfolgen
Hallo Georg,
das habe ich auch schon gefunden, aber geht das denn, wenn mit der alten URL die Page ID nicht übergeben wird?
"Dadurch werden alle urls die die form beliebig[pageID].[typenum].html haben umgeschrieben."
claudia
Hallo!
ich habe mich jetzt dafür entschieden, die Links über eine Googlesitemap zu aktualisieren. Und zwar werde ich für den Zweck die weear_googlesitemap einsetzen.
Seitenaufrufe über alte Links werden dann auf die Startseite geleitet. Eleganter wäre natürlich eine extra Auffang-Seite à la "Die von Ihnen gewählte URL wurde geändert oder die Seite existiert nicht mehr. Bitte nutzen Sie die Suchfunktion oder unsere Inhaltsübersicht."
Mein Kollege Armin aus Kiel hat dafür auch eine tolle Anleitung geschrieben: http://typo3.intervation.de/extensionen/realurl/error-meldung-umleiten.html
ich brauche dafür noch mal ein ruhiges Stündchen, aber vielleicht hilfts anderen schon mal weiter...
lg claudia