Zum Inhalt springen

html-Tags im FE

Erstellt am 6. Mai 2007 · 6 Antworten · letzte Antwort am 6. Juni 2007

Tags: Frage

mamo ·

Hallo
Seit Stunden versuche ich die eigene Klasse .roterText im htmlarea RTE zu definieren. Ich habe ein Update auf Typo3 4.0.2 gemacht und benutze htmlarea RTE 1.3.8.
Im Page TS-Config der Root-Seite habe ich folgendes eingetragen:

RTE.default.contentCSS = fileadmin/template/css/rte_formate.css
...
RTE.default.showButtons=textstylelabel, textstyle, ...
...
RTE.default.proc {
                # tags die erlaubt / verboten sind
                allowTags = table, tbody, tr, th, td, h1, h2, h3, h4, h5, h6, div, p, br, span, ul, ol, li, re, blockquote, strong, em, b, i, u, sub, sup, strike, a, img, nobr, hr, tt, q, cite, abbr, acronym, center, caption
                denyTags = font
# List all class selectors that are allowed on the way to the database
                allowedClasses (
                        external-link, external-link-new-window, internal-link, internal-link-new-window, download, mail, align-left, align-center, align-right, roterText
}
...
RTE.default.classesCharacter = roterText

Die Datei rte_formate.css ist im TS-Setup eingetragen, erscheint im Quellcode und enthält die Definition der roten Schrift.
Im BE sieht alles gut aus, auch wenn ich das Inhaltselement speichere. Im FE erscheint der Text aber mit den HTML-Tags:

Das ist der <span class="roterText">rote</span> Text.

Ich weiss nicht mehr, wo ich noch suchen soll. Die Foren habe ich durchforstet und jegliche Tipps ausprobiert. Irgend eine Kleinigkeit scheine ich wieder mal zu übersehen. Wer kann mir weiter helfen?
Besten Dank.

ossipetz ·

hm? was sollte denn sonst rauskommen? offensichtlich funktionierts ja irgendwie???

fehlt nur die style klasse im front-end stylesheet oder was ist das erwartete ergebnis??

mamo ·

Danke für die Antwort! Ich bin froh um Unterstützung!

Leider funktioniert das Ganze irgendwie doch nicht #paralyzed#
Das <span class="roterText">...ist nicht der Quelltext, sondern die Ansicht im Browser! Nichts ist rot!!!

Ich habe unterdessen einiges ausprobiert:
- Das TSconnfig der Root-Seite mit der Vorlage aus dem Forum verglichen: ist identisch mit Ausnahme des Pfads zur CSS-Datei.
- Den Pfad zur css-Datei überprüft: fileadmin/tepmlate/css/rte_formate.css ist richtig und wird auch im Quellcode richtig eingebunden.
- Die Klasse als classesParagraph definiert: o Wunder, so funktionierts, aber halt nur für ganze Abschnitte. Ich müsste einzelne Wörter formatieren können.
- Rot als Farbe für den ColorPicker definiert: hier wird im FE ein font-Tag ausgegeben, das ja gesperrt ist. Somit wird dieser Eintrag nicht in die DB gespeichert.
- Die Farbe in der CSS-Datei verändert. Im FE ändert die Farbe beim farbigen Abschnitt, also wird die CSS-Datei gefunden.
- Die Konfiguration im Extension Manager überprüft: Demo-Mode, enable images eingeschaltet, enable compressed scripts ausgeschaltet.
- Seitenlange Einträge und Tipps in div. Foren ausprobiert und immer noch keinen Erfolg!

Ich weiss gar nicht mehr, wo ich noch suchen soll!

mamo ·

Na endlich, jetzt klappt es!
Die Einstellungen im RTE waren alle richtig, der Pfad zur CSS-Datei stimmte. (How-to sei Dank!)
Grund für den Fehler war eine Einstellung in den Constants der Root-Seite. Die Auflistung der erlaubten Tags für den Content-Bereich beinhaltete weniger Tags als der RTE erlaubt. <span> war nicht in der Liste und konnte deshalb nicht umgesezt werden.
Ich habe das nun so gelöst:

styles.content.links.allowTags < RTE.default.proc.allowTags

Tricky ist bei eigenen Klassen der Cache, und zwar derjenige von Typo3 und der vom IE. Manchmal ist komplettes Aus- und wieder Einloggen nötig.

Unbekannter Benutzer ·

Hey mamo,

Du schreibst

(How-to sei Dank!)

.

Welches How-to hast benutzt? Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Anleitung, wie ich den htmlArea mit oder ohne "CSS Styles Default" konfigurieren kann.

Danke

Robbi

Unbekannter Benutzer ·

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Tja, den Post kenne ich zwar schon, aber schaden kanns ja nicht, nochmal nachgefragt zu haben, ob´s ggf. noch grundlegend andere gibt.

Grüße

Robbi