Zum Inhalt springen

commerce rechnungen

Erstellt am 5. Mai 2007 · 11 Antworten · letzte Antwort am 8. August 2008

Tags: Frage

elv1s ·

hallo,

habe commerce u. typo3 4.1 im einsatz.

Nun habe ich ein paar testbestellungen gemacht. Wie kann ich nun diese Bestellung weiter verarbeiten bzw. Rechnungen drucken?

Wenn ich auf die Seite "Rechnung" gehe welche ich angelegt habe und wo auch plugin "commerce / Rechnung" eingefügt ist bekomme ich folgende Meldung. "Keine Bestellung ausgewaehlt."

Wie kann man also von seine Bestellungen Rechnungen drucken.

danke
gr.
kasper

Fitti_01 ·

Die Rechnungen können über das Frontend garnicht ausgegeben werden.
Sondern nur über das Backend.

Zuerst unter Web->Liste wählen.
Dann unter Commerce->Orders ... eine Bestellung zum Bearbeiten öffnen.
Dann unter dem Reiter Artikel auf Rechnung drucken klicken.

Ich würde mir auch das ganze anders wünschen.
Z.B. Rechnung per Email als pdf o.ä.

Gruss Fitti

einpraegsam.​net ·
Fitti_01 schrieb

Ich würde mir auch das ganze anders wünschen.
Z.B. Rechnung per Email als pdf o.ä.

Müsste man eigentlich per dmail an einen User versenden können

-Z- ·

An dieser Stelle muss ich mich wundern, was das Plugin "Rechnung" überhaupt macht, außer "Keine Bestellung ausgewaehlt." auszugeben?

bzw. welchen Sinn es macht, dieses in eine Seite einzubinden?
Ist vielleicht für die Zukunft eine Art Rechnungsübersicht für eingeloggte Kunden geplant, oder nur ein manuelles Versenden von Rechnungen?
Würde mir jedenfalls jetzt spontan dazu einfallen, ohne die ..pi6.php durchgeschaut zu haben.

saschae ·

Das ist schon Richtig. Das Rechnungsmodul Zeigt eine rechnung an. Im Backend kann man bei einer Bestellung diese Aufrufen. Man kann dies auch für Kunden Freischalten allerdings hat dieser nirgendwo einen Link wo er diese sehen kann. Ich habe mir dafür eine kleine Extension geschrieben das der Kunde alle seine bestellungen sieht, den Status sieht und die Rechnung aufrufen kann...

-Z- ·

@saschae

Man kann dies auch für Kunden Freischalten allerdings hat dieser nirgendwo einen Link wo er diese sehen kann

Wo schaltet man das frei?

Der Rechnungslink ist wie folgt aufgebaut:

http://domain.bla/index.php

<!--ID des Invoice Plug-in-->
?id=33 

<!-- Parameter für die Übergabe der Bestellnummer in die piVars -->
&tx_commerce_pi6[order_id]=2007-00000001 

<!-- Seitentyp 0, normal -->
&type=0

alles in einer Zeile versteht sich.

Braucht man dann nur noch den Link ausgeben, bzw. führt dieser dann in das Backend?
Was macht deine Extension genau?

Jedenfalls muss man eine Möglichkeit finden alle Bestellungen unter einer Betimmten FE-User ID zu listen und per Formular an die piVars[orderid] der pi6 schicken....

Ich respektiere deine Arbeit, und du brauchst sie auch nicht der Welt offenlegen. Ich wäre aber für Antworten schon dankbar.

maik ·

Zuerst unter Web->Liste wählen.
Dann unter Commerce->Orders ... eine Bestellung zum Bearbeiten öffnen.
Dann unter dem Reiter Artikel auf Rechnung drucken klicken.

Beim mir existiert dieser Link im Backend überhaupt nicht.
TYPO3 4.2 & Commerce 0.9.6

saschae ·

sorry hatte den thread total aus den augen verloren 😉
die extension kann ich gerne jemandem schicken falls er sie brauch. kann man zumindest als grundlage nutzen. schickt mir einfach ne pm wenn ihrs braucht...

in den extension einstellungen im backend muss glaubich aber auch folgender wert auf 0 stehen

Invoice BACKEND LOGIN required
[invoiceBackendOnly]
If set, then the Invoice plugin will check for a backend login. If false, everyone can create an invoice with the correct link. So WATCH OUT FOR THIS ONE! It should probably be enabled!

maik ·

Änderungen an [invoiceBackendOnly] bringt bei mit nichts. 🙁

Ich kann die Rechnung nur aufrufen, indem ich den Link manuell zuammen kopiere.

maik ·

uuups, ist mir ja fast ein wenig peinlich, aber ich hatte vergessen im EXT-Manager die PID der INVOICE-Page zu setzen.
Kein Wunder, dass das BE-Modul den Link dann nicht erzeugt. #angry#