Hallo zusammen,
ich bin absoluter Newbie was typo3 betrifft, also bitte nicht über die Fragen wundern. Zum Lernen habe ich mir extra "Einstieg in TYPO3 4.0" von Stöckl und Bongers gekauft, bloß kann mir das Buch bei diesem Problem leider auch nicht weiterhelfen.
Ich habe mir xampp-win32-1.5.5 für Windows auf meinem Notebook (Win XP Pro) zu Testzwecken installiert und die typo3 Verzeichnise in die htdocs entpackt.
Bis zu dem Abschnitt sendmail in der "Basic Configuration" funktioniert auch alles.
Sendmail path not defined!
Wenn ich eine Testmail verschicken will, kommt folgende Warnung:
Warning: mail() [function.mail]: SMTP server response: 553 We do not relay non-local mail, sorry. in C:\Programme\xampp\htdocs\typo3_1\t3lib\class.t3lib_htmlmail.php on line 712
Wie und wo muss ich jetzt noch Einträge in der php.ini ergänzen, damit das verschicken von Emails klappt? Mit den Tipps aus den anderen Threads bin ich leider nicht weitergekommen.
Als Mailserver wurde bei mir Mercury Mail automatisch mit xampp mitinstalliert.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wenn sendmail nicht installiert ist (nur auf Linux Umgebungen installierbar!) braucht der Sendmail path auch nicht eingetragen zu werden!
Die Fehlermeldung weißt darauf hin, dass der verwendete Mercury-Mailserver nicht korrekt konfiguriert ist.
Entscheidend für die mail-Funktion in PHP (diese verwendet auch Typo3) ist die korrekte Konfiguration des vorhandenen Mail-Servers.
Ich selbst verwende für Testzwecke den freien Mail Server von Argosoft (http://www.argosoft.com/files/apps/agsmail.exe). Der ist rel. einfach zu konfigurieren. Damit kann man dann problemlos Testmails von Typo3 Entwicklungs-Installationen ins lokale Netzwerk versenden.
Prinzipiell unterstützt dieser auch die Relay-Funktion, welche aber meist nur dann funktioniert, wenn die sendende Domäne auch registriert ist, da die meisten Server mittlerweile Mails von nicht registrierten Domänen ablehnen (SPAM-Schutz). Zudem sollte man auf jeden Fall darauf achten dass der Mail-Server von aussen nicht erreichbar ist, um Mißbrauch zu verhindern (Mail-Schleuder).
Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen. 😉
Gruß Tom
Vielen Dank,
das hat mir weitergeholfen
Gruß
Vielen Dank, also,
trotz keine losung fur das mercury mail server is, habe ich fur deine argosoft mail server entschiedet. Als Sie gesagt hatte, ganz einfach..Vilen dank,,Wurde ich etwas Geld mit dieses machen, werde ich mit ihnen mitteilen..