Ich will grad mit Typo3 anfangen und habe ein Start-Problem. Welche MySQL Version soll ich nutzen? 4.0 oder 5.0? Warum? Gibt es eigentlich einen Grund für die veraltete Version? Oder ist die neue so unausgereift?
Danke - donau
MySQL 4.0 oder 5.0
das scheint ein heikles Thema zu sein. Was ich bisher gefunden habe deutet darauf hin, dass das stark von den Extensions abhängt die ich nutze. Wenn ich also viele Extensions nutzen will dann sollte ich eventuell doch lieber MySQL 4.0 verwenden, damit sie wirklich laufen ... oder doch nicht? #paralyzed# Was wäre denn effektiv der Vorteil von MySQL 5.0?
Würde mich freuen wenn ihr ein paar Tipps habt? Danke!
Unterschiede (=Vorteile) wären ua.
* Subqueries
* Stored Procedures
* Views
* Triggers
Wenn überhaupt sind da aus dieser Liste nur Subqueries relevant, die die 4.0 nicht unterstützt.
Der einzige Grund (der mit jetzt einfällt), warum die Extesion nicht mir der 5.0 funktionieren sollten, sind die CREATE-Statements. Da wurde etwas am Syntax geändert: z.B. kann ein Primärschlüßel in der 5.0 keinen Default-Wert mehr haben (was ja auch Sinn macht ...).
Dh. wenn du die CREATEs anpaßt, laufen alle Extensions auch mit der 5.0.
Aber andersrum: Sollte eine Ext Subqueries verwenden, läuft die sicher nicht mit der 4.0.
=> Ich würd die 5.0 nehmen.