hallo,
ich hab folgendes Problem. Bei meinem Typoprojekt wird die Schrift viel größer dargestellt als sie eigentlich sein sollte. o.O
Hab mir den Quelltext angesehn, da sollt soweit alles passen. CSS wurde richtig eingebunden etc.
Woran kann das liegen?
Liegts vielleicht daran dass man bei TYPO3 die Schriften als ttf Dateien irgendwie einbunden muss? Wie ging das nochmal?
mfg 😉
Hallo,
gehts jetzt um Text > CSS oder gehts um ne Grafik > ttf? zumindest du solltest wissen von was du redest, ich knn mich nicht aus
georg
Also eigentlich gehts um CSS! Da wird die Schriftgröße seltsamerweise anders dargestellt als in einer "normalen HTML" Datei obwohl beide die gleiche CSS Datei verwenden...
Und das mit dem ttf... Ich hab von meinen Übungsbeispielen in Erinnerung dass man die immer "mitliefern" also hochladen musste zB verdana.ttf oder hab ich da was falsch verstanden? ttf = Grafik?
mfg
Hallo,
wie immer gilt bei sowas: ohne Url kann man hier genau gar nichts sagen.
und wenn du eine grafische Navigation oder ähnliches baust, musst du auch die Schriftart hochladen und den Pfad dann angeben. ttf = Schriftart
georg
Naja leider is das Projekt noch nicht im WEB und Login etc. darf ich aus Datenschutzgründen nicht hergeben aber es geht um folgendes Projekt
http://www.mcsaustria.at/
Die komplette Seite muss ich auf typo3 "umbauen" und gleich bei der Homepage hakt es und zwar rechts die 3 Links
Kunden
Partner
Entwickler
die werden beim Typo3 Projekt recht groß angezeigt obwohl der Wert der CSS Datei gleich bleibt 1em. Wenn ich allerdings die CSS Datei im typo3Projekt auf Schriftgröße 0.5em oder 0.6em umschreibe dann passts wieder... :o
eigenartig...
mfg 😉
autlegend schrieb
Naja leider is das Projekt noch nicht im WEB und Login etc. darf ich aus Datenschutzgründen nicht hergeben aber es geht um folgendes Projekt
Wegen fehlender Information kann ich leider auch keine Auskunft geben.
Kann zB am doctype liegen, oder am css
Lad die TYPO3-Seite statisch herunter, da kann man dann schneller beides ändern.
lg georg
Darf man fragen wie/womit du dir typo3 beigebracht hast?
Kurse, Schulungen etc. oder einfach Selbststudium mit Bücher, Internet usw.?
Denn irgendwie mangelts bei mir allgemein noch an einigen Informationen und schön langsam fühl ich mich dem Projekt nicht mehr so richtig gewachsen 😢
Hallo,
nun ich habe schon Vorkenntnisse in HTML, CSS gehabt und die sind für TYPO3 fast essentiell, weil sonst einfach sehr viel gleichzeitig auf mich dazukommt. TYPO3 sonst im Selbststudium mit den ganzen Tutorials, ist jetzt auch schon 2,5 Jahre her
georg
Das ist unter anderem auch mein Problem...
8 Wochen dauert mein Praktikum.
Mit TYPO3 hatte ich bis zum Start absolut keine Erfahrung und HTML/CSS nur sehr einschlägig, daher bin ich ganzen Tag mit HTML/CSS und vor allem TYPO3 konfrontiert und versuch damit einigermaßen klarzukommen!
Mein größtes Problem ist einerseits dass ich auf mich allein gestellt bin und dass ich keine vernünftigen Lernhilfen finde, das Forum hier hat mir bis jetzt am meisten geholfen,vor allem du, da die Bücher/Tutorials etc. zwar nicht so schlecht sind aber nicht wirklich in die Tiefe gehen und solche Probleme darin nicht vorkommen.
Naja, ich hör mich sicher grad an wie eine verzweifelte Hausfrau #paralyzed#
mfg 😉
Hallo,
autlegend schrieb
Mein größtes Problem ist [...] dass ich keine vernünftigen Lernhilfen finde, [...] da die Bücher/Tutorials etc. zwar nicht so schlecht sind aber nicht wirklich in die Tiefe gehen und solche Probleme darin nicht vorkommen.
nun in einem TYPO3-Tutorial wird nichts von HTML & CSS stehen, einfach weil das nur sehr eingschränkt etwas damit zu tun hat. TYPO3 gibt dir die Inhalte aus und das styling ist eine andere Baustelle!
zu deinem Problem: Lass die em weg und mach alles mit px, ist dann zwar nicht so schön, erfüllt aber den Zweck und kostet ein Minimum an Zeit wenn man sich dmait noch zu wenig auseinander gesetzt hat
georg
just2b schrieb
Hallo,
nun in einem TYPO3-Tutorial wird nichts von HTML & CSS stehen
Das hab ich damit auch nicht gemeint 😉
Für HTML und CSS hab ich eh einige gute Seiten,Tutorials usw. und ist schnell angelernt aber es kostet eben auch Zeit und Nerven(div #giggle# )
Kannst du mir vielleicht aus eigenen Erfahrungen sagen wie lang man für so eine Seite http://www.mcsaustria.at in etwa braucht um die auf typo3 umzustellen bzw. wie lang würdest du dafür brauchen wenn man fragen darf?
mfg 😉
1 tag oder so, aber ich habs auch schon oft gemacht...
georg
Und ich schaff es nicht mal in 8 Wochen 😢
autlegend schrieb
Und ich schaff es nicht mal in 8 Wochen 😢
na dann frag doch mal nen mechaniker, wie schnell der reifen gewechselt hat und dann wen der das noch nie gemacht hat. oder schau nem straßenkünstler zu, der ein bild in 3min malt ... frag mal nen piloten von ner 747 wie lang der fürs Abheben braucht und wie lange brauchst du...
you got it? alles muss erlernt werden
georg
Ja ich weiß.
Ich kann mich noch gut an meine Photoshopanfänge erinnern, da dachte ich auch schon fast am verzweifeln und wenn ich jetzt darauf zurückblicke kann ich nur lächeln 😉
Was mir allerdings bei TYPO3 am meisten Sorgen macht ist eine andere Sache.
Also schaffen kann ichs schon aber es gibt einen Haufen Möglichkeiten wie ich die Seite umsetzen kann, aber ich weiß nicht ob das dann auch professionell sondern eher hingepfuscht ist o.O
PS: Ja ich weiß, ein login wär nicht schlecht 😉
Ich werd mal schaun ob ich die Seite per Backup einfach in ein neues TYPO3 Projekt(Webserver) importieren kann, dann kann ich dir auch endlich mit einem Login dienen! 😉
mfg
"Die erste Seite" und "professionell" können nie zusammen passen... siehe deine Photoshopanfänge.
Bleibst du bei TYPO3 dabei, wirst du das mit jedem neuen Projekt ebenso sehen
georg