Servus und einen guten Morgen,
ich habe ein kleines Problem mit dem Menü auf meiner Seite. Das Menü wird nicht richtig dargestellt, bzw. unter Firefox wird es zwar dargestellt, aber wenn ich mit der Maus drüber gehe, dann zittert das Menü kurz, bis die Mousover-Variante dargestellt wird. Unter Opera werden die Menübilder erst gar nicht dargestellt.
Ich hab schon alles durchsucht. Der Savemode ist off, und ich habe Zugriff auf Image Magick, jedenfalls sagt das das Installtool.
Das Problem ist erst seit Ostern. Davor ging das Menü perfekt. Mein Anbieter hatte zwischendurch irgendwie versehentlich den savemode auf 1 gesetzt, darauf hin hatte ich keinen Zugriff auf IM, aber es ist wieder behoben. Woran kann das Problem liegen?
Mein TS für das Menü:
MENU_LINKS = HMENU
MENU_LINKS {
special = directory
special.value = 1
entryLevel = 0
1 = GMENU
1.NO = 1
1.NO {
wrap =|<br />
backColor = #343434
maxHeight = 25
10 = TEXT
10.text.field = title
10.fontColor = #FFFFFF
10.fontFile = fileadmin/verdana.ttf
10.fontSize = 13
10.niceText = 1
10.offset = 14, 14
}
1.RO < .1.NO
1.RO.backColor = #FFFFFF
1.RO.10.fontColor = #000000
2 < .1
2.NO {
10.text.wrap = » |
#backColor = #FFD700
#10.fontColor = #000000
#maxHeight = 20
10.fontSize = 11
10.offset = 20, 14
}
2.RO < .2.NO
2.RO.backColor = #FFFFFF
2.RO.10.fontColor = #000000
}
Die Seite ist http://www.sv-hammesfahr.de
Vielleicht kann mir jemand helfen, bin am verzweifeln... #angry#
Vielen Dank schon einmal und einen schönen Tag
Bjørn
PS: Ach ja, das komische ist, wenn ich mein NoScript von Firefox am laufen habe, dann funktioniert das Menü richtig. Hä??
Olla!
Vorab erstma ne Frage: Wieseo hast Du das Menü denn als GMENU und nicht als normales TMENU aufgebaut? Dafür Grafiken generieren zu lassen, ist doch eigentlich unnötig 😉
http://www.sv-hammesfahr.de/typo3temp/menu/70ea3dd062.gif
-> Access denied
Sicher, dass die Rechte richtig gesetzt sind, bzw die rollover Grafik überhaupt generiert wird?
PS: Ach ja, das komische ist, wenn ich mein NoScript von Firefox am laufen habe, dann funktioniert das Menü richtig. Hä??
Ja sicher, denn der rollover Effekt wird mit JavaScript gemacht, No JavaScript, no rollover 😉
gruss, fuss
EDIT:
Hab gerade nochmal nachgeschaut, das soll wohl nen GMENU werden, aber Bilder werden überhaupt keine angezeigt, das, was man als Text sieht, ist der Alt-Text der Bilder. Scheint wohl tatsächlich ein Rechte Problem zu sein.
Servus und Danke erstmal,
wie es werden nur die Alt-Texte angezeigt und keine Bilder? Ich habe glaub eh nur ein Bild auf der Seite und dass wird bei mir richtig dargestellt.
Wenn es aber wirklich an den Rechten liegt, wie kann es passieren, dass diese sich von jetzt auf gleich ändern? Es hatte wie gesagt schon funktioniert. Sogar schon nen Monat oder so.
Ich werde mal das Menü als TMENU machen, damit es wenigstens wieder geht.
Auf was für Rechte muss denn welcher Ordner sein?
Vielen Dank nochma
Bjørn
Olla!
Wenn es aber wirklich an den Rechten liegt, wie kann es passieren, dass diese sich von jetzt auf gleich ändern?
Naja, von jetzt auf gleich können die sich ntürlich nicht ändern, zumindest nicht von alleine 😉 aber wenn im Zuge eines etwaigen Updates schlicht vergessen wurde die richtigen Rechte zu setzen, dann schon
Rechte sollten wie folgt aussehen:
Der Webserver sollte in der Lage sein, in Verzeichnisse schreiben zu dürfen.
Sowohl im Seitenverzeichnis dummy-4.0.5:
fileadmin/
typo3conf/
typo3temp/
uploads/
als auch im Sourceverzeichnis:
typo3_src-4.0.5 typo3/ext/
Mit chgrp wird die Gruppenzugehörigkeit der oben genannten Verzeichnisse/Dateien geändert:
chgrp -R <gruppe-des-webservers> dummy-4.0.5/
Mit chmod werden die Ausführungsrechte der Verzeichnisse/Dateien geändert. Wenn die oben genannten Verzeichnisse der Gruppe des Webservers angehören, reichen die Rechte 0775:
chmod -R 0775 dummy-4.0.5/
chmod -R 0775 typo3_src-4.0.5/typo3/ext/
gruss, fuss
Servus,
ich habe jetzt mal alle Ordner durchgeschaut, ob die Rechte stimmen. Aber die waren alle richtig eingestellt. Ich habe auch keine Updates von T3 gemacht gehabt.
Ich verstehe es einfach nicht...
Am We, oder nächste Woche werde ich das Menü auf TMENU umstellen, aber eigentlich sollte das ja nicht Sinn der Sache sein.
Trotzdem vielen Dank!!!
Bjørn
Naja, aber irgendwas stimmt mit dem Server nicht... Jetzt bekommt man einen Servererror, wenn man draufgeht...
servus,
ja, irgendwie ist durch das Rechtevergeben irgendwas schief gegangen. Die Seite geht gerade nicht. Und ich habe keine Ahnung, woran es liegt. Ich habe alle Rechte wieder auf die zurückgestellt, die vor meinem Eingriff eingestellt waren --> Kein Erfolg.
Jetzt habe ich auf alles Ordnern, die ich verändert hab, die Rechte 777 gesetzt, damit es wenigstens wieder geht. Aber es bringt nichts. Ich habe keine Ahnung, was ich jetzt schon wieder falsch gemacht habe. Kann mir jemand sagen, woran es liegen kann???
Gruß
Bjørn
PS: Ich hab noch die Hoffnung, das der Server immer 20min braucht, bis er mal die neue Einstellung übernimmt...
Welche Privilegien hast du denn auf dem Server? root? oder "nur" FTP?
ein chmod sollte seine Wirkung eigentlich sofort zeigen, das wird ja direkt ins Dateisystem geschrieben und nicht in eine config Datei...
Servus,
ich habe leider nur nen FTP Zugriff.
Kann es sein, dass man auch zu viele Rechte vergeben kann? Ich habe leider keine log Datei, die mir auskunft gibt. nur eine, die sagt:
84.56.96.239 - - [27/Apr/2007:10:10:07 +0200] "GET /home.html HTTP/1.1" 500 1268 "-" "Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.3) Gecko/20060601 Firefox/2.0.0.3 (Ubuntu-edgy)"
Welche Dateien/Ordner benötigen welche Rechte? Ich habe jetzt aus Verzweiflung den oben aufgelisteten Ordnern 777 verpasst und der index.php hab ich nen 644 verpasst. Ich verstehe die Welt nimmer... ;-(
Trotzdem vielen Dank
Bjørn
Tja, ohne Log wirds schwierig, normalerweise kenne ich sowas nur von cgi-bin und PERL, da gibt es auch zuviele Rechte, aber bei PHP hab ich das noch nicht erlebt.
Ich würd die TYPO3 Source nochmal hochladen zur Sicherheit.
Grüße
Christian
Servus,
ich glaube ich werde heute Nachmittag mal nen Update durchführen. Dann habe ich die neueste T3 Version und den Source neu oben, oder ist das eher eine schlechte Idee?
Was passiert, wenn ich den neuen Source oben habe und ich immer noch keinen Zugriff habe? Dann kann ich ja auch net ins T3 Menü und die DB updaten, etc. Oder sehe ich was falsch? Ich habe das bis jetzt noch nie gemacht, aber ich denke mal, das man hier im Forum gute Anleitungen findet :-)
Danke
Bjørn