Zum Inhalt springen

Spalte header_layout-Spalte in tt_content mit defaultWert bei neuem Contentelement versehen

Erstellt am 25. April 2007 · 3 Antworten · letzte Antwort am 29. Mai 2007

Tags: TCA, Inhaltselemente, Frage

happi ·

Hallo,

ich habe eine Extension geschrieben (frontended plugin). Dazu habe ich die Tabelle tt-content um meine benötigten Felder erweitert.
Ich möchte jetzt gerne erreichen, dass der Header - der anscheinend bei jedem Content-Element vorhanden ist - wenn ich eines meiner Plugins anlege im FE nicht sichtbar ist.

Soweit ich das richtig gesehen habe, könnte ein Redakteur das manuell tun indem er das Header-Layout "Hidden" wählt. Dieses schreibt den Wert 100 in die Spalte 'headler_layout' der tt_content.

Kann ich diesen Wert default mässig beim anlegen setzten, oder ist mein Lösungansatz umständlich und es geht einfacher?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße
Julian

FordPrefect ·

Hi,

du kannst in der ext_tables.php der Extension
hier

$TCA['tt_content']['types']['list']['subtypes_excludelist'][$_EXTKEY.'_pi1']='layout,select_key';

erweitern um

$TCA['tt_content']['types']['list']['subtypes_excludelist'][$_EXTKEY.'_pi1']='layout,select_key,header';

dann wird dem Redakteur das Feld bei der eingabe nicht angezeigt. Jedoch macht dasn dann gelegentlich Probleme bei der Indetifizierung des Elemets in der Seitenasicht im Backend da keine Betitelung.

Ob man für eine Ext das parsen deaktivieren kann weiss ich net

Grüsse

happi ·

Hi

ja, dieses Zeile hatte ich auch schonmal editiert, doch leider hatte das zur folge das der Header nur im Backend nicht angezeigt wird für den Redakteur.
Kopiert ein Redakteur das ContentElement jetzt für eine neue Sprache, dann steht im Header der Kopie "(copy 1)".
Dieses "(copy 1)" wird dann auch im FE angezeigt, der Redakteur kann es aber nicht mehr von Hand ändern...

Da ist mein Problem und deswegen hätte ich gerne, dass der Header nicht im FE auftaucht.

Gruß
Julian

corvinus ·

Hoi Happi

Mit einer statischen TypoScript-Anweisung im Frontendplugin kann man verhindern, dass der Header im Frontend angezeigt wird.

Vorgehen:

1. Im Extensionordner musst Du eine Datei mit dem Namen 'ext_typoscript_setup.txt' anlegen.

Bsp: typo3conf/ext/my_test_extension/ext_typoscript_setup.txt

2. Folgender Hack in die ext_typoscrupt_setup.txt einfügen:

tt_content.my_test_extension_pi1 = COA
tt_content.my_test_extension_pi1 {
10 >
}

Damit wird der Wert im COA-Objekt Index 10, auf dem der Header sitzt, gelöscht.

Lg,
Corvinus