Zum Inhalt springen

Variablen in HTML Templates per TypoScript

Erstellt am 25. April 2007 · 4 Antworten · letzte Antwort am 25. April 2007

Tags: Frage

Dr.​ No ·

Hallo,

ich hab da mal eine Frage - ob das überhaupt funktioniert. Also: ich habe für bestimmte Extensions (z.B. Loginbox) html Templates, die ich via TypoScript einbinde.
Jetzt möchte ich für bestimmte Bereiche etwas im Code dieses HTML Templates geändert haben (nichts weltbewegendes, nur einen anderen Link). Auf jeden Fall habe ich die Möglichkeit in den bestimmten Bereichen mit extension templates zu arbeiten, die an der Stelle eine andere (angepasste) HTML Vorlage lädt. Dafür müsste ich aber sowohl das HTML Template bearbeiten, als auch ein extension Template erstellen.
Ich würde gerne nur ein extension Template erstellen, in welchem ich den Parameter für das HTML Template angebe. Dann müsste ich es nur an einer Stelle pflegen.
Ist das irgendwie möglich??
Vielen Dank schon mal!
Besten Gruß
Norman

FordPrefect ·

Hi,

ja dass würde gehen über sogenannte conditions:

[globalVar = TSFE:id = die Seitenid]
plugin.das_plugin.templateFile = Ext:/bla/tempalte.tmpl
[global]
[globalVar = TSFE:id = die Seitenid]
plugin.das_plugin.templateFile = Ext:/bla/annerestempalte.tmpl
[global]

Grüsse

Stefan

Dr.​ No ·

Hi Stefan,

vielen Dank schon mal für den Tipp. Vielleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt - aber ich hätte ganz gerne immer das gleiche HTML-Template, und würde gerne via Typoscript z.B. einen Link oder ein Wort in dem Template ändern - sozusagen ein Marker füllen.
Ist das verständlicher?
Danke schon mal
Gruß
Norman

FordPrefect ·

hi,

denke nicht das du das umsetzten kannst, die Extension, in dem Fall Loginbox, ersetzt Reiter mit Werten. Da musst du schon die Extension anpassen indem du sie z.B. um TS-Eigenschaft, z.b. plugin.newloginbox.titleLink = Linktitel erweiterst was sie aber nicht mehr upgradefähig macht.

Grüsse