Zum Inhalt springen

DB-Daten im Content füllen??

Erstellt am 25. April 2007 · 2 Antworten · letzte Antwort am 25. April 2007

Tags: Frage

NickD ·

hallo,

ich habe mir eine extension erstellt und dazu ein table mit 2 feldern.
diese beiden felder sollen mit der id der list und single-seite gefüllt werden. dazu habe ich den type "database relation" genutzt. soweit so gut...

nun möchte ich, das diese form-felder, beim einbinden der extension im contentbereich, angezeigt werden. so wie es z.b. bei tt_news gemacht wird. dort kommen beim einbinden der extension zahlreiche form-felder hinzu, welche man füllen kann.

ich dachte eigentlich, das es im kickstarter unter "New Database Tables" einstellbar ist.
dort dachte ich als erstes an die checkbox: "Allow records from this table to be created on regular pages" .....leider ohne erfolg. nun habe ich eigentlich alles angeklickt, was ich konnte, leider kommt nicht mehr dazu...

hat jemand eine idee?

lg, nick

mortoX ·

Hallo,
dafür gibt´s zwei Möglichkeiten - entweder du erweiterst die Tabelle tt_content, das geht im Kickstarter unter "Extend existing Tables" oder - die wesentlich bessere Variante - du verwendest flexforms. Damit bist du um einiges flexibler und kannst viele Felder einfügen ohne die tt_content aufzublähen. Am besten du schaust dir mal die Datei flexform_ds.xml der tt_news-Extension an, dort kannst du dir einiges rausschaun.

NickD ·

ich dachte das würde mit typo3 recht einfach gehen...aber um das umzusetzen, was ich möchte, muss ich wohl erst ein xml-kurs belegen o.O