Zum Inhalt springen

SQL Abfragen, $no_quote_fields

Erstellt am 25. April 2007 · 4 Antworten · letzte Antwort am 15. Oktober 2007

Tags: Frage

corien ·

Hallo an alle,

in allen SQL Abfragen gibt es seit einiger Zeit unter Typo3 die Notwendigkeit das Argument $no_quote-fields=FALSE (soll ein Array sein) zu verwenden. Leider weiss ich nicht genau wie.
Z.B.:
$res=$GLOBALS['TYPO3_DB']->exec_UPDATEquery($table,$where,$fields,$no_quote_fields)

Die Argumente $table, $where und $fields sind mir deutlich und kann ich ohne Probleme verwenden/umsetzen. Nur wie setze ich das $no_quote_fields ein ?

Ich habe es mit $no_quote_fields, $no_quote_fields=FALSE, "", $no_quote_fields="" versucht, aber da ich (wie ihr merkt :o ) nicht richtig verstehe, was da gemeint ist, komme ich damit natürlich nicht weiter.

Hat jemand den 'goldenen Tipp' für mich ?

Gruesse
corien

corien ·

Hallo just2b,

Danke, ich habe den Parameter $no_quote_fields jetzt einfach weggelassen, hat es vorher so ja auch funktioniert. Leider findet dann keine 'Update' der Datenbanktabelle statt.
Muss ich mal sehen, woran es dann liegen kann. Ich lasse mir die aktualisierten Felder mittels t3lib_div::_GP('parametername') ausgeben, damit ich weiss, dass die Änderungen tatsächlich wahrgenommen werden, bevor ich die Methode zur Aktualisierung aufrufe. Da werden die Änderungen tatsächlich gezeigt. Aber bei der Datenbank kommen sich nicht an.
Vielleicht liegt der Fehler irgendwo anders, ich tauche noch in meinen Code ab ..

Gruesse
corien

iconomie ·

Hallo corien,

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem, dass bei mir keine Änderungen in der DB ankommen. Hast Du dafür schon eine Lösung gefunden?

Hier mein Code:

$res = $GLOBALS['TYPO3_DB']->exec_UPDATEquery(
'tx_commerce_baskets', 
'sid='.$GLOBALS['TYPO3_DB']->fullQuoteStr($session_id, 'sid').' AND article_id='.$GLOBALS['TYPO3_DB']->fullQuoteStr($article_id, 'article_id'),
$updateFields);

echo $res; // gibt 1 zurück

Wenn ich mir die Query ausgeben lasse und sie per phpMyAdmin ausführe, werden die Änderungen problemlos eingefügt...

Was mache ich da falsch?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
MfG
iconomie