Zum Inhalt springen

cache/bildgenerierung/be-sprache mit safe mode

Erstellt am 25. April 2007 · 1 Antwort · letzte Antwort am 14. Juni 2007

Tags: Frage

stevee ·

hallo zusammen

mein server läuft unter apache. mein provider möchte dabei den safe mode einsetzen. wir sind damit am austesten.
also, ohne safe mode läuft alles normal. mit safe mode habe ich das problem, dass mir menü-bilder nicht generiert werden. dabei wird bei einem menüpunkt auf eine gif-datei im ordner typo3temp/menu verwiesen, welche gar nicht existiert (warum sie allerdings verschwunden ist, kann ich auch nicht nachvollziehen). auf jedenfall habe ich den cache in typo3conf und den fe-cache gelöscht, dann hab ich im install-tool über typo3temp die files gelöscht. komischerweise wird dort aber unter "from sub-directory" bei "menu" "files:0" angezeigt. obwohl es dort drin files vohanden hat, nämlich die restlichen menüpunkte, welche korrekt angezeigt werden.

im selben zusammenhang gibts auch probleme mit der backend-sprache. die ist eigentlich auf deutsch eingestellt. ohne safe mode klappt das auch, aber sobald man den safe mode einschaltet, ist alles in englisch.

die sprachdateien sind ja auch im ordner typo3temp (zip-files).

dateirechte / user / group:
grundsätzlich haben alle ordner folgende einstellungen:
770, <userx>:apache
und die files:
660, <userx>:apache

aber gerade die sprachfiles und der ordner "menu" haben apache:apache.

kann das ein grund sein??
oder muss man irgendwie open base dir setzen?

besten dank für eure hilfe
stevee

stevee ·

also, möchte hier noch ein paar ergänzungen zu meinem letzten thread machen:

unterdessen sind mein provider und ich darauf gekommen, dass es mit safe_mode relativ gut funktioniert wenn man alle ordner und inhalte von "fileadmin, typo3conf, typo3temp und uploads" 777 macht und apache:"user" gibt.
dann einfach das root-verzeichnis (public_html) mit 750 und "user":apache versieht.
so ist die sicherheit doch nicht schlecht.
somit kann man mit typo3-erstelltes auch per ftp lesen/schreiben
und mit ftp-erstelltes kann man (nach berechtigungs-änderung zu 777 über ftp) auch mit typo3 lesen/schreiben.

im install-tool sollte dann "fileCreateMask" 664 und "folderCreateMask" 775 reichen.

es grüsst
stevee[/list]