Zum Inhalt springen

Breadcrumbs werden nicht angezeigt

Erstellt am 24. April 2007 · 4 Antworten · letzte Antwort am 24. April 2007

Tags: Frage

Nalamar ·

Hallo,

ich hab gerade mein erstes Template mit TV erstellt und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen.

Meine Breadcrumbs werden nicht angezeigt.

Meine index.html sieht folgendesmaßen aus: (enthält noch die alten marker)

.
.
.
<body> <!-- ###DOCUMENT_BODY### start --> <div id="header"> <div id="logo"> </div> <!-- Logo --> <div id="xnav"> <!-- ###XNAV### start --> <!-- ###XNAV### stop -->
				###DRUCK###
			</div> <div id="bread"> <!-- ###BREAD### start --> <!-- ###BREAD### stop --> </div> </div><!-- Header --> <div id="main"> <div id="content">
.
.
.

gemappt hab ich dann folgendes

* root - body
o CO - div header
+ EL - div logo
+ EL - div xnav
+ EL - div bread - lib.bread
* EL - div content - Content Element
* EL - div navi - lib.navi

usw.

TS-Code

lib.navi < tmp.NAVIGATION
lib.bread < tmp.BREAD

Meine Inhalte werden angezeigt, genauso wie meine Navigation.
Aber meine Breadcrumbs nicht.

Kann jemand nem TV-Newbie nen Tip geben was er falsch gemacht hat ?

vielen Dank, Nalamar

ehontheim ·

Hallole!

Es läßt sich aus der Ferne nur schwer erraten, wo der Fehler liegt.

1. gemapped hast du ja auf lib.bread
2. TS für tmp.BREAD hast du im Code stehen?? Geht aus deinen Angaben nicht eindeutig hervor, daher hier die vorsichtige Frage ...
3. lib.bread wird dann tmp.BREAD zugewiesen (Nur so am Rande: Nicht zwingend notwendig, du könntest den gesamtem TS-Code auch direkt mit lib.bread .... erstellen)

a) Templavoila: Wenn das Breadcrump-Menü nachträglich eingefügt gemapped wurde, dann solltest du nicht nur das Mapping speichern, sondern auch noch mal die HeaderParts in TV-Controllcenter speichern (Ich gehe mal davon aus, dass du es so gemacht hast. Ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber)
b) Im Quelltext wird das <div id="bread"> angezeigt? Wie sagte schon Laotse: Prüfe den Quelltext!
c) lib.bread wird korrekt ersetzt? Du kannst probehalber lib.bread durch einen Text ersetzen und prüfen (auch mal im Quelltext schauen), ob der Text ankommt

lib.bread = COA
lib.bread.10 = TEXT
lib.bread.10.value = Wo bleibt mein Breadcrump?

a), b) und c) sind in Ordnung? Dann funktioniert der TS mit deinem Breadcrump-Menü nicht richtig. Mal hier posten.
Vielleicht lichtet sich dann der Nebel in der Glaskugel #giggle#
Grüße

Erwin

Nalamar ·
ehontheim schrieb

Hallole!

HiHo, danke erstmal für die Hilfe.

ehontheim schrieb

Es läßt sich aus der Ferne nur schwer erraten, wo der Fehler liegt.

1. gemapped hast du ja auf lib.bread
2. TS für tmp.BREAD hast du im Code stehen?? Geht aus deinen Angaben nicht eindeutig hervor, daher hier die vorsichtige Frage ...
3. lib.bread wird dann tmp.BREAD zugewiesen (Nur so am Rande: Nicht zwingend notwendig, du könntest den gesamtem TS-Code auch direkt mit lib.bread .... erstellen)

zu 2. -> Ja steht in nem Ext- Template das eingunden ist, genauso wie die mainnavi, die ja funktioniert.

ehontheim schrieb

a) Templavoila: Wenn das Breadcrump-Menü nachträglich eingefügt gemapped wurde, dann solltest du nicht nur das Mapping speichern, sondern auch noch mal die HeaderParts in TV-Controllcenter speichern (Ich gehe mal davon aus, dass du es so gemacht hast. Ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber)
b) Im Quelltext wird das <div id="bread"> angezeigt? Wie sagte schon Laotse: Prüfe den Quelltext!
c) lib.bread wird korrekt ersetzt? Du kannst probehalber lib.bread durch einen Text ersetzen und prüfen (auch mal im Quelltext schauen), ob der Text ankommt

zu a) Ja wurde nachträglich eingefügt, und die Headerparts hatte ich nicht erneut gespeichert, hab ich nun getan, bringt leider keinen Fortschritt

zu b) Nein, im Quelltext ist nur der <div id="header"> zu sehen, der die 3 anderen Divs in der Vorlage enthält, logo, breadcrumb und xnav erscheinen im quelltext nicht.

zu c) Vermutlich resultieren aus b, aber auch dein Beispiel-Code wird nicht angezeigt wenn ich ihn statt des lib.bread < tmp.BREADCRUMB schreibe.

ehontheim schrieb

a), b) und c) sind in Ordnung? Dann funktioniert der TS mit deinem Breadcrump-Menü nicht richtig. Mal hier posten.
Vielleicht lichtet sich dann der Nebel in der Glaskugel #giggle#
Grüße

Erwin

Das könnte ich fast ausschließen, da der Breadcrumb-Code bei mir auf insgesamt 4 Web-Projekten ohne TV läuft, dies ist halt das erste was ich mit TV versuche wos nit geht.

Nala

ehontheim ·

Uff, jetzt wird es schwierig. Ich habe einige Seiten mit TV laufen, davon aber nur eine mit einem Breadcrump-Menü. So weit ich mich daran erinnern kann (werde halt alt) musste ich nur beim special.range aufpassen.

Nachfolgend mein TS für's Menü, obwohl ich hier wahrscheinlich Eulen nach Athen trage:

lib.breadcrump = COA
//*** Breadcrump Text ***//
lib.breadcrump.10 = TEXT
lib.breadcrump.10 {
  value = Sie sind hier:&nbsp
  lang.en = You are here:&nbsp
}
//*** Breadcrump Menu ***//
lib.breadcrump.20 = HMENU
lib.breadcrump.20 {
  special = rootline
  special.range = 2|-1
  1 = TMENU
  1 {
    allWrap = |
    noBlur = 1
    NO.linkWrap = |&nbsp;/&nbsp; |*| |&nbsp;/&nbsp; |*| |
    NO.doNotLinkIt = 0 |*| 0 |*| 1
    NO.ATagTitle.field = abstract // description // subtitle
    NO.stdWrap.htmlSpecialChars = 1
  }
}

Grüße

Erwin

Nalamar ·

Also dieser Code hat auch nicht funktioniert, trotzdem danke fürs raussuchen.
Ich denke das Problem ist das das div "header" im Quelltext leer angezeigt wird, also die 3 darin liegenden divs nicht erzeugt werden

Ich habe nun mal mein Mapping geändert und den "Zwischen-Container" raus gelassen, es sieht nun Folgendermaßen aus:

<ul>
<li>CO - ROOT - body</li>
<ul>
<li>EL - navigation</li>
<li>EL - inhalt</li>
<li>EL - foot</li>
<li>EL - xnav</li>
<li>EL - breadcrumbs - <div id="bread"> - TS-Object - lib.bread</li>
</ul>
</ul>

TS-Code
lib.bread < tmp.BREAD

So funktioniert es einwandfrei, die Breadcrumbs werden angezeigt.

Bleibt die frage warum es nicht funktioniert wenn ich logo,xnav und breadcrumbs in einem CO einbette ....

Nala