Zum Inhalt springen

Error! The requested page does not exist!

Erstellt am 17. April 2007 · 4 Antworten · letzte Antwort am 29. Mai 2007

Tags: Frage

dappertutto ·

hallo,

ich bin absoluter neuling, habs schon mal mit typo3 probiert, aber nicht hinbekommen.

ich habe folgenden baum

New TYPO3 site
download

dabei habe ich nur download bearbeitet und bekomme obige fehlermeldung.

in meiner tsconfig steht folgendes:

TCAdefaults.pages {
doktype = 2
hidden = 0
fe_group = 1
author = M Wischnewski
}
options {
uploadFieldsInTop0fEB=1
}
mod.web_layout {
tt_content.colPos_list= 1
}
page.stylesheet = style.css

im setup meines templates steht folgendes:

page.10.subparts.CONTENT < styles.content.get
styles.content.get = CONTENT
styles.content.get {
table = tt_content
select.orderBy = sorting
select.where = colPos=0
select.languageField = sys_language_uid
}
page.20 = TEMPLATE
page.20 {
template = FILE
template.file = index_typo3.html
}
page.stylesheet = style.css
page.headerData.5 = TEXT
page.headerData.5.value (
&lt;script type="text/javascript">
// <!--
function MM_swapImgRestore() { //v3.0
var i,x,a=document.MM_sr; for(i=0;a&&i<a.length&&(x=a[​i])&&x.oSrc;i++) x.src=x.oSrc;
}

function MM_preloadImages() { //v3.0
var d=document; if(d.images){ if(!d.MM_p) d.MM_p=new Array();
var i,j=d.MM_p.length,a=MM_preloadImages.arguments; for(i=0; i<a.length; i++)
if (a[​i].indexOf("#")!=0){ d.MM_p[j]=new Image; d.MM_p[j++].src=a[​i];}}
}

function MM_findObj(n, d) { //v4.01
var p,i,x; if(!d) d=document; if((p=n.indexOf("?"))>0&&parent.frames.length) {
d=parent.frames[n.substring(p+1)].document; n=n.substring(0,p);}
if(!(x=d[n])&&d.all) x=d.all[n]; for (i=0;!x&&i<d.forms.length;i++) x=d.forms[​i][n];
for(i=0;!x&&d.layers&&i<d.layers.length;i++) x=MM_findObj(n,d.layers[​i].document);
if(!x && d.getElementById) x=d.getElementById(n); return x;
}

function MM_swapImage() { //v3.0
var i,j=0,x,a=MM_swapImage.arguments; document.MM_sr=new Array; for(i=0;i<(a.length-2);i+=3)
if ((x=MM_findObj(a[​i]))!=null){document.MM_sr[j++]=x; if(!x.oSrc) x.oSrc=x.src; x.src=a[i+2];}
}
function grossbild(bild,w,h) {
grossbild1= window.open ( bild, "grossbild",'toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,
scrollbars=yes,resizable=yes,copyhistory=no,WIDTH='+w+',HEIGHT='+h);
}

function fensteroeffnen(TheURL)
{
window.open(TheURL,"inhalt_anfahrt","width=371,height=600,screenX=0,screenY=0,top=0,left=0,
menubar=no,scrollbars=yes,locationbar=no,status=no");
}
function fensteroeffnen1(TheURL)
{
window.open(TheURL,"inhalt_waerme","width=741,height=600,screenX=0,screenY=0,top=0,left=0,
menubar=no,scrollbars=yes,locationbar=no,status=no");
}
// -->
&lt;/script>

ist ein template (default).

diese beiden habe ich angegeben:

Resources: index_typo3.html 9.8 K
style.css 2.2 K

die rechte müßten stimmen, bin nach dem buch typo3 tipps & tricks von christoph lindemann und maik caro vorgegangen, und hab hier im forum gestöbert.

kann mir da jemand weiterhelfen?

viele grüße
dappertutto

PhoenixAusDerAsche ·

Hi!

Hmm, vielleicht etwas!

Hab den Code mal überflogen! Wo hast du überhaupt definiert das page vom Typ TLO PAGE ist?

Sei mir nicht böse (aber du sagst selbst du wärst absoluter Anfänger), warum beschäftigst du dich mit Tips&Tricks zu einem Thema wo du (mit verlaub nach dem Ausschnitt) gleich in die Vollen willst ohne TS halbwegs zu verstehen.

Sorry, aber Schnippsel abtippen hilft bei TYPO3 garnicht viel weiter. Das is keine "Sprache" aller 4711.

Sorry, aber was such z.B.:

- page.stylesheet = style.css (in der TSConfig aber nicht im Setup?)
- wo ist page überhaupt im Setup definiert als PAGE? page <> PAGE!!!!!!

Schätze mal da page nicht definiert wurde, gibt TYPO3 auch nix an index.php zurück, sprich es wird keine endgültige HTML erzeugt.

Mal von so Fragen (die sich mir -auch als relativer Neuling- stellen) abgesehen, warum du page.10 das Ergebnis von content.get zuweist und im nächsten Schritt für content.get nix anderes definierst als das was eh gemacht wird. In page.20 aber erst anfängst ein Template einzubinden, wo du nix von WorkOnSubpart definierst um zu definieren, wo welcher Inhalt hin soll. Sorry für mich ein recht verwirrendes Template. Aber vielleicht versteh ich auch noch nicht genug (will ich nicht abstreiten) von dem relativ komplexen TS und dessen Hirarchie.

Aber für mich gibt das Ganze keine Hirachie und kein Ausgangspunkt (der nachher insgesamt die Seite als HTML bereitstellt). Schau dir mal den Objektbrowser an wie das dort aussieht. Da sollten einige Definitionen fehlen, die überhaupt er Variablen möglich (interpretierbar) machen.

Sorry, aber TYPO3 bedarf einiger Einarbeitung und ist nicht wie (angeblich, weil ich es noch nicht kenne) Joomla u.ä. mit 2-3 Zeilen befüllt.

Sorry für die möglicherweise evtl. harten Worte, aber ich möchte dir halt antworten.

TYPO3 mit TS erfordert im Gegensatz zu anderen CMS doch ein gewisses Grundverständnis für Zusammenhänge der Programmierung (z.B. ohne Definition ist eine Auswertung der Variable nicht möglich).

Mit den besten Grüßen
phoenix

PS: Sorry, vielleicht fehlte aber auch nur ein Teil des Ausschnitts und ich bin davon ausgegangen das er nicht definiert wurde. Dann Entschuldige ich mich in aller Form für o.g.!

PhoenixAusDerAsche ·

Sorry falls ich mich im Ton vergriffen haben sollte! Ist nicht böse gemeint. SORRY!

Tip: Fang mit ganz einfachen Dingen an wie z.B. einfach mal in einem ganz einfachen Template (einfach mal nur untereinander angeordnet ohne Style oder Tabelle usw.) en paar Supparts definieren und diese dann anhand von diversen Tutorials (gibt angeblich duzende hier und auf der TYPO3 Seite wie auch im Netz) einfach mal nur mit Inhalt und Menü befüllen. So das alles einfach unformatiert untereinander steht. So bekommt man (meiner Meinung nach) recht schnell und einfach en grundlegendes Gefühl für TS und was wie abläuft. Dann CSS wegen der Formatierungen mit reinnehmen (über exteren Datei oder als WRAP). Ruhig auch einfach mal mit den Funktionen der TSref experimentieren.

Wenn das alles gemacht (Dauer vielleicht ein Wochenende mit täglich 3-4 Std.) hat man zumindest en Verständnis wie TS sich aufbaut und in Grundzügen die TSref verstanden. Dann zu Einbindungen wie JS-Functions usw. übergehen. TS is so umfangreich und relativ komplex das man ohne die Grundlagen nicht weiter kommt (siehe diverse Artikel von neuen Nutzern zum Thema "was muß ich wissen" usw.)!

Man muß TYPO3 etwas verstehen um auf Fehlersuche zu gehen. Und die Tipps und Tricks ausm AW-Verlag hab ich zwar auch, aber noch nicht wirklich reingeschaut und gebraucht weil (behaupte mal) auch noch Aufsteiger bin. Ok, aber es kommt aufs Projekt und dessen Anforderungen (weis ja nicht was genau du damit machen wolltest) an. Ich hab mir bisher immer mit wenig TS behelfen können.

Würde ja gerne Links zu Tutorials geben, aber ich hab mir damals en Buch gekauft und daher nicht viel bzw. garnicht die Tuts genutzt bis auf das Handbuch von Robert Meier das online steht.

Aber lass dich nicht abschrecken auch wenn TYPO3 mit TS recht aufwendig erscheinen mag. Es ist es nicht, wenn man ein wenig analytisches Verständnis für Programmabläufe hat. Und TYPO3 kann richtig Spaß machen. Im Gegensatz zu Joomla (meine Meinung nach dem was ich gesehen und gemacht hab im Beruf damit). Aber ich mag programmieren insgesamt mehr (momentan Java und C# lern).

Gruß und SORRY!
phoenix

PhoenixAusDerAsche ·

Grundsätzlich sieht ne Template-Verwendung (wenn man nicht von TemplaVoila u.a. ausgeht) so aus:

In Setup des root-Template einzutragen:

page = PAGE >>>>>> definiert den Bezeichner page als TLO PAGE
page.typeNum = 0 >>>>>> dient zur Unterscheidung wie die Seite zusammengestellt wird - siehe TSref
page.includeCSS { >>>>>> Einbindung CSS-Stylesheets
file1 = fileadmin/template/basic.css
file2 = fileadmin/template/style1.css
}
page.10 = TEMPLATE >>>>>> definiert das nächste Objekt unterhalb von page, daß page ein Template ist
page.10.template = FILE >>>>>> das Template ist vom Typ File
page.10.template.file = fileadmin/template/jmc.tmpl >>>>>> Pfad
page.10 { >>>>>> bearbeiten der Eigenschaften von TEMPLATE
workOnSubpart = DOCUMENT_BODY >>>>>> gibt den Bereich im Template an der bearbeitet wird
subparts.titleblock = TEXT >>>>>> zuweisung des Inhaltstyps eines Subpart im o.a. workOnSubpart

subparts.headermenu = TEXT >>>>>> Typ eines weiterer Subpart
subparts.headermenu.field = title >>>>>> Eigenschaften des Supart-Typs bearbeiten um diesen Subpart zu befüllen
subparts.headermenu.wrap = <p>|</p>

subparts.navlinks < NavigationLinks >>>>>> "import" des Ergebnisses aus einer anderen TS-Definition um den Subpart zu befüllen

subparts.content < styles.content.get >>>>>> Standart-Ausgabe-Funktion des eingebunden eingebauten Templates CSS-Styled-Content für den Content
}

------------------------
die hinter " >>>>>> " stehenden Texte sind Kommentare die nur dokumentieren! " >>>>>> " ist kein gültiger Ausdruck in TS, ist nur HIER zur Dokumentionsabgrenzung.

Das is nur ein Beispiel! Die Subparts sind entsprechend markierte Bereiche im Template die dann durch die von TS erstellen bzw. aus anderen TS-Templates usw. importierten Ausgaben befüllt werden.

Gruß
phoenix

dappertutto ·

hallo zusammen,

danke für die antworten, hab nochmal von vorn angefangen.

das die seite nicht angezeigt wurde, lag daran, das ich "bei jedem login anzeigen" ausgewählt hatte, glaub ich zumindest.

viele grüße
dappertutto