Hallo Freunde,
kennt jemand den Unterschied zwischen:
config.no_cache = 1
und der FE-Cache leeren Funktion im Backend.
In meinem konkreten Fall ab ich ein auslegartes Typoscript über
<INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="FILE:fileadmin/templates/tstemplate.tmpl" >
einbunden. Alle darin gemachten Änderungen wirken aber erst, nachdem ich FE-leeren im Backend gedrückt habe.
Es wäre so schön zum Entwickeln wenn man die gemachten Änderungen nach jedem Reload erleben könnte.
Da ich einmal beim Fragen bin:
Funktioniert das mit <INCLUDE_TYPOSCRIPT: auch für den Constants - Bereich ?
Vielen Dank im Voraus und Grüße
Tobias
Hi,
config.no_cache = 1 sorgt dafür das deine komplette Seite nicht gecached wird. Für Entwicklungszwecke kannst du das aktivieren. Im späteren Live-Betrieb solltest du dann aber das Caching aktivieren. Da du die Datei ja wohl per Editor änderst wird logischerweise der Cache nicht gelöscht.
Grüsse
Hallo FordPrefect,
danke für die Antwort. Das eine geänderte Datei den Cache nicht löscht, leuchtet mir natürlich ein, aber ich will ja den Cache überhaupt gar nicht verwenden.
Sodass also Typo bei jedem Request komplett alles neu parst.
Es muss demzufolge noch nen Unterschied zwischen FE-löschen Funktion und config.no_cache = 1 geben.
Dank + Grüße
To
Hi,
genau das erreichst du mit config.no_cache = 1 im Typoscript. Es wird nichts gecached. Wenn du den FE-Cache löscht dann ist dieser eben gelöscht und wird dann beim aufruf der entsprechenden Seite wieder neu generiert.
grüsse
ok. ich hab mich wahrscheinlich bisher zu mißverständlich ausgedrückt.
ich habe config.no_cache = 1 gesetzt und dennoch werden Änderungen in den ausgelagerten Skripten erst dann aktiv, wenn ich auf den Button FE-Cache löschen drücke.
Beste Grüße
Tobias
Hallo,
das Problem hab ich auch schon seit Wochen und bis heute habe ich auch noch keine Lösung gefunden 🙁
mfg
Hallo,
gibt's was Neues an dieser Front?
Ich habe auch einen Teil von meinem Typoscript via
<INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="FILE:fileadmin/sowieso.txt" > ausgelagert.
Dortige Änderungen werden nur nach Betätigen des "FE-Cache leeren"- Buttons im Backend wirksam.
Sämtliche Versuche, den Cache via Konfigurations-Einstellungen für diese Seite zu löschen zeigen keine Wirkung.
Ich habe getestet:
config.no_cache = 1 im TSConfig;
TCEMAIN.clearCacheCmd = all im TSConfig;
Beides ist kein Ersatz für das "FE-Cache leeren"- Buttons.
Und entsprechende Anweisungen für den Admin in der UserTSConfig werden auch ignoriert.
Wie kann ich diesen händischen Vorgang im Typoscript automatisch ablaufen lassen?
Gruß, Regina
Fals dazu jemand eine Antwort hat... Würde mich auch brennend interessieren.
Gruss und danke
moin,
Extension abz_developer anschauen.
Armin
Richtig, abz_developer war bisher die Lösung, um den FE-Cache komplett abzuschalten.
Problem:
- In TYPO3 v4.2 funktioniert diese nicht mehr!
Noch ärgerlicher:
- Die Links zum Löschen des Caches sind nicht mehr direkt erreichbar, sind nur noch Unterpunkte.
- Immer ein zusätzlicher Klick mehr bei einer so häufig genutzten Funktion!
Zusätzlich ärgerlich:
- Statt Icon + Textlink gibt es nur noch ein winziges Icon!
Weitere Verschlechterungen:
- Gleich doppelt schlecht ist die Positionierung des Icons in der Toolbar oben rechts.
- Erstens zu weiter Weg: man ist ständig mit der Maus über den gesamten Bildschirm unterweg.
- Zweitens toter Bereich: es gibt ganz rechts oben keine andere häufig benutze Funktion - außer den Cache zu löschen.
Normalerweise sollten wichtige, häufig benutzte Funktionen leicht und schnell erreichbar sein. Ist mir unbegreiflich, wie man hier gleich mehrfach gegen solche grundsätzlichen Aspekte der Usibility verstößt.
Dabei sollte die neue Version doch gerade benutzerfreundlich werden! 🙁
Wenn ich mir die Einträge im Bugtracker anschaue, habe ich wenig Hoffnung auf Verbesserung, dabei wäre es gar nicht so schlimm:
- Toolbar links positionieren: in backend-styles.css, Klasse .typo3-top-toolbar die Eigenschaften position:absolute und right:0px entfernen. (Kann man auch selbst leicht realisieren.)
- Das aufklappbare Menü "Cache löschen" auflösen und die drei Icons direkt in der Toolbar zugänglich machen. Damit wäre schon viel geholfen. Da habe ich persönlich keine Lösung.
- Die einzelnen Icons wiederum kann man leicht selbst durch größere austauschen.
- Optimal wäre es, die Icons zum Cache löschen gleich am Anfang der Toolbar zu positionieren. Das wäre dann eine akzeptable endgültige Lösung.
Bis dahin bleibe ich bei Version 4.1.6.
Viele Grüße
Hallo mav,
nur ein Ding: Den cache schalte ich nie aus, und erst recht lösch ich nicht später im Betrieb den Cache.
georg
Hallo,
wenn man Extensions programmiert (so wie Du sehr erfolgreich), mag das angehen. Nicht aber, wenn man das macht, wozu ein CMS dient, Webseiten zu erstellen. Dann muss man u.U. hunderte Male den Cache löschen.
Wie oft gab es hier im Forum schon Probleme, die auf veraltete Daten im Cache zurück zuführen waren? Wie oft wurde und wird empfohlen: "Nicht vergessen, den Cache zu löschen!"?
Noch ist die Endversion v4.2 nicht fertig, noch beurteilen vorwiegend Entwickler den Fortschritt. Die vielen Endanwender des CMS haben aber andere Kriterien, u.a. wie einfach und effizient ist die Bedienung. Neben vielen Verbesserungen gibt es da leider nun diesen sehr entscheidenen Rückschritt, der aber auch ohne großen Aufwand behoben werden könnte.
Viele Grüße
ein Endandwender, und hier seh ich den Redakteur und den Admin (der dann auch nur Seiten und Datensätze erstellt), soll gar nicht die Möglichkeit haben, den gesamten FE-Cache zu löschen. Ich erstell nicht nur Extensions sondern auch "richtige" Seiten.
Ein config.no_cache=1 mit inline-TS hat sonst noch immer gereicht (gebs zu, ausgelagertes TS mochte ich noch nie), deswegen bin ich auch hier wieder raus.
georg
Ein config.no_cache=1 mit inline-TS hat sonst noch immer gereicht (gebs zu, ausgelagertes TS mochte ich noch nie), deswegen bin ich auch hier wieder raus.
Was der eine nicht will, soll für den anderen nicht sein?
Schlechte Usability kann man damit nicht weg argumentieren. Es gibt reichlich Anwender für PSPad und Sweets. Der "neue" Editor ist dafür keine echte Alternative. Und den FE-Cache (in der Entwicklungsphase) oft löschen zu müssen, steht ja nun wirklich außer Frage.
Hallo zusammen
Ich arbeite auch gerne mit externen Skripten, weil mir das Fensterchen im Backend einfach zu klein ist und ich gewohnt bin, mit Tastaturkürzeln zu arbeiten, die im Browser was-weiss-ich-für-Befehle auslösen. Eine Textarea ersetzt nunmal keinen Editor wie TextMate.
Hier habe ich eine Anleitung gefunden, wie man mit externen Skripts arbeitet, ohne dass man bei jeder Änderung das Cache leeren muss:
http://typo3.area42.de/
Grüsse, P