Zum Inhalt springen

css style wird nicht eingebunden?

Erstellt am 13. April 2007 · 5 Antworten · letzte Antwort am 20. April 2007

Tags: Frage

cyprus ·

Hallo,
ich versuche grade eine xhtml stricte Vorlage einzubinden.
Ich habe eine X.html Datein in der die Layer drin sind und eine style.css die die ganzen CSS deklarierungen enthält.
Beide habe ich als Recourse hinzugefügt.
Mein TS sieht so aus

page = PAGE
page.stylesheet = fileadmin/main/style*.css 

page.10 = TEMPLATE
page.10 {
template = FILE
template.file = mmb*.html
page.10 < styles.content.get 
workOnSubpart = DOCUMENT

subparts.CONTENT < styles.content.get

}

Es ist auch schon ein Platzhalter drin "BODY" . Wenn ich mir jetz die Seite anschaue seh ich nix. Im Quelltext zeigt er mir als CSS Verweis auf den Typoeigenen CSS. Gibs hier irgendwo ein Dummerchen_Tut
wo ich mal nen bischen Kibitzen kann.
P.S. ich hab artig gesucht aber des Pudelskern nicht gefunden.
Irgendwie hänge ich jetzt seit nem halben Jahr an ein und derselben Seite. Ist Typo3 irgendwie genabhängig? 😉

Mööp ·

Hi,

mal ganz blöd gefragt: Hast Du es schon mal ohne den * in der Zeile

page.stylesheet = fileadmin/main/style*.css

probiert und in das Verzeichnis fileadmin/main/ ein Stylesheet mit dem Namen style.css abgelegt? Wird das Stylesheet dann eingebunden?

Grüße,
Mööp

cyprus ·

Bei Typo3 gibs keine blöden Fragen!
Ich hab das Sternchen mal weggelassen.
Die Dateien liegen wo sie hingehören und trotzdem baut sich Typo3 sein eigenes Stylesheet.
Hat noch jemand ne Idee?

einpraegsam.​net ·
cyprus schrieb

und trotzdem baut sich Typo3 sein eigenes Stylesheet...

Das ist das Standard Template und in Ordnung. Wenn dein CSS nicht eingebunden wird, kann TYPO3 es an der angegebenen Stelle nicht finden oder drauf zugreifen.

PhoenixAusDerAsche ·

Wie hast du die Datei hochgeladen? Vielleicht legt TYPO3 ja eine "Instanz" an und versieht die Datei mit einer Nummer zusätzlich. Weist du, wie beim hochladen über die Seiten-Resourcen. Unwarscheinlich aber nichts is unmöglich. Hatte mal beim angeben des Templates für single usw. bei tt_news das Problem das die Änderungen nicht aktiv wurden, weil er beim Einstellungsformular speichern scheinbar ne Kopie angelegt hat und diese Version hatte (auch ohne hochladen über TYPO3).

Der Name stimmt aber exakt überein und die Rechte (vom Dateisystem beim hochladen evtl.) könnten auch keinen Strich durch die Rechnung machen?

Sind nur so Ideen die mir durchn Kopf gingen.

Gruß
phoenix

cyprus ·

Fehlersuche bei Typo is ziemlich doof. Das System ist so ein Sensibelchen.
Interessan ist der Ansat mit dem Hochladen. Versuch ich Morgen mal.
Was mich verwirrt. Es sieht das css nicht mehr ab dem Augenblick wo ich editierbare Bereiche festlege.