Zum Inhalt springen

Frameset und andere Probleme

Erstellt am 15. November 2002 · 1 Antwort · letzte Antwort am 15. November 2002

Tags: Frage

Budze ·

Obwohl ich schon mit vielen anderen CMS Systemen gearbeitet habe, habe ich mit Typo so meine Probleme.

Deshalb hab ich mal ein paar Fragen.
Wo ich heute schon den ganzen Tag dran sitze ist an einen vernünftigen Frameset.
Kann ich in einem Frameset eine Seite verknüpfen die ich schon in Typo erstellt habe? Weil in allen Dokus und Tutorials habe ich nichts dazu gefunden. Wie geht das?
Alles was ich dazu gefunden habe, ist so, daß alle Seiten direkt in das Template des Framsets geschrieben sind. Das ist doch aber sehr unvorteilhaft oder?
Besser wäre doch das Frameset zu definieren und dann in der Definition zu schreiben, welche Seite aus dem Typo System in welchem Frame geöffnet werden sollen. Nur habe ich in den Referenzen diesen Befehl bisher nicht gefunden. Deshalb wäre ich sehr froh wenn mir da jemand einen Tip geben könnte.

Zweite Frage wäre
Ich habe z.B. eine Seite in der ich mehrere Platzhalter habe, die ich mit mehreren Feldern des Systems verknüpfen möchte. Nun habe ich herrausgefunden, das man schonmal mit < styles.content.get immerhin 4 verschiedene Felder verknüpfen kann (links, Normal, Rechts, Rand) aber da man ja auch mehrere Felder z.B. unter Normal anlegen kann, muß es doch auch möglich sein, diese einzeln anzusprechen. Also Beispielsweise: 2 Felder unter Normal und ich will den einen Platzhalter mit dem 2. Feld verbinden also irgenwas in der Art wie
< styles.content.get2 oder so. Geht das irgendwie?

Thanx schonmal im Vorraus.

Blacky ·

Hallo,

jedes CMS-System hat eine ganz andere Grundstruktur bzw. völlig unterschiedliche Ansätze. Versuche nicht, Deine Erkenntnisse von anderen CMS auf Typo3 zu übertragen, sondern fange einfach neu an. Am besten mit den drei Tutorials:
http://www.typo3.com/Tutorials.tutorials.1.html
Es gibt noch ein deutschsprachiges Tutorial bei typo3server.de.

Du kannst beliebige Inhalte in beliebigen Frames platzieren und die gegenseitig auf beliebige Weisen miteinander verlinken.

Die zweite Frage kann ich leider nicht nachvollziehen. Wie gesagt, fange mit Tutorials an und probiere etwas rum, man muss das Prinzip verstanden haben.

Gruss

Andreas Schwarzkopf
http://www.meinsystem.de