Hallo liebe Leser !
Wir sind eine kleine Gruppe von Typo3-Neulingen die eben ihre erste Installation von Typo3 auf die Beine gestellt haben und gerade dabei sind eine neue Schulhomepage zu machen.
Leider haben wir es nicht geschafft auf unserem Server Imagemagick zu installieren, weil der entsprechende Pfad einfach nicht erkannt wurde. Wir haben die Arbeit an der Homepage mal ohne installierstes Imagemagick aufgenommen und es haben sich ein paar Fragen ergeben bei denen ihr uns sicher weiterhelfen könnt.
1) Wir haben für die Schulhomepage oftmals mehrere Bilder die man hochladen und auf den Seiten anordnen muss. Gibts es eine Möglichkeit über Typo3 bequem mehrere Bilder hochzuladen und einzubauen? Evtl. eine Gallerie Extension oder ähnliches? Weil bisher brauchen wir einiges Mausklicks um die Bilder hochzuladen und dann wieder nochmal ein paar Klicks pro Bild um es auf der Seite zu verankern. Bei 20 oder mehr Bildern hat man da ganz schön zu tun. Kennt ihr da ne Möglichkeit ?
2) Wie gesagt funktioniert Imagemagick nicht. Was für Nachteile müssen wir deshalb in Kauf nehmen?
Vielen Dank fürs Lesen und lieben Gruß =D
Das MMR